Pc selbst bauen was beachten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der eigentliche Zusammenbau geht kinderleicht von der Hand, letztlich ist das ja nur ein simples Zusammenstecken. Natürlich sollte man dabei aufpassen die einzelnen Kontakte nicht zu beschädigen, aber wenn man nicht wie ein wildgewordener Affe die Teile da rein prügelt sollte nichts passieren.

Es gibt drei Dinge die viele falsch machen bzw. den Sinn dahinter nicht ganz sehen:

Das Auftragen der Wärmeleitpaste ist ein entscheidender Prozess der viel Einfluss auf die Temperatur nehmen kann. Du scheinst dich generell schon sehr informiert zu haben, sollte das Auftragen von WLP noch nicht dazu gehört haben, lege ich dir das sehr ans Herz es nachzuholen.

Das korrekte Verkabeln ist von eher "unsichtbarem" Wert. Es sieht nicht nur deutlich schöner aus, entscheidend ist der Einfluss auf den Airflow im Gehäuse. Für die Verkabelung sollte man sich so viel Zeit nehmen wie nötig damit diese auch wirklich sitzt. Das bringt mich dann aber gleich zu Punkt 3...

Der Airflow bzw. das Kühlkonzept.

Moderne Hardware ist sehr potent geworden, im Gegenzug bedeutet dies aber natürlich auch, dass viel Energie in Form von Wärme 'verloren' geht. Diese Abwärme muss konsequent abgeführt werden und zum Kühlkonzept gehört ein vernünftiges Gehäuse. Man kann sich irgendein billiges Gehäuse das toll blinkt um 40€ kaufen, oder man legt 150€ und mehr auf den Tisch um die Hardware in ein Gehäuse zu verbauen in welchem man auch eine vernünftige Kühlung integrieren kann.

Ich muss da immer ein wenig lachen wenn jemand Hardware im Wert von 2.000€ und mehr in ein Gehäuse im Wert von ~50€ steckt, dass ergibt halt überhaupt keinen Sinn. Bei der Kühlung wird dann ebenso gespart, wichtig ist aber das es blinken kann.

Mach nicht den Fehler und spare am Kühlkonzept. Mach dir da vorab einen Plan wie du es haben willst und wie du es brauchst, anhand dessen suchst du dir dann ein Gehäuse mit welchem du das umsetzen kannst. Informiere dich über die Beschaffenheit der Gehäuse, worauf es ankommt und wie wichtig ein funktionierender Airflow ist. Ein Gehäuse mit Glasplatte in der Front damit man die Lüfter blinken sehen kann kann nicht vernünftig atmen um hochwertige Hardware vernünftig belüften zu können.

Davon mal abgesehen ist es natürlich wichtig beim Zusammenbau auf festen Sitz der Kabel zu achten, kontrolliere diese vor dem ersten Start nochmal auf festen Sitz und das jede Steckverbindung anständig hält.

Wichtig beim Zusammenbau ist auch eine gewisse Frusttoleranz. Nicht jedes System steht direkt nach dem Zusammenbau sauber da, oft gibt es Kleinigkeiten die noch konfiguriert werden müssen (BIOS/UEFI), manchmal macht auch die Hardware zicken.

Aber das macht irgendwo den Zusammenbau bzw. das "Basteln" auch aus, ein System von Grund auf zusammenbauen und vollständig und korrekt zu konfigurieren.

Samiii3998
Beitragsersteller

Vielen Dank für Die Antwort :)

Natürlich werde ich nicht wie ein affe alles Reinprügeln da hab ich auch schon meine erfahrungen gehabt 😂

Wärmeleitpaste auftragen hab ich schon öfters gemacht und nicht nur bei mir sondern auch bei meinen Kollegen ich kann nachbauchgefühl die richtige Menge auftragen ohne dass es überläuft oder zu wenig ist.

Ich habe ja theoretisch ja schon selber einen gebaut bzw meinen privaten ich hab alles von meinem alten case ins neue aber das war mit Hilfe von jemanden der Rechner seit Jahren schon gebaut hat und deswegen kamm mir schwere Teile leichter. Bei der Verkabelung bin ich jetzt nicht der beste aber ich bekomme es schon hin dass jetzt nicht jedes Kabel nicht sortiert irgendwo in der pc mitte rum liegt also auch sehr unsortiert ist.

Beim Airflow Konzept kenn ich mich jetzt mehr als einigermaßen aus

Ich muss halt mein eigenes Geld sparen um mir die Teile zu kaufen da ich jeden Monat jetzt nicht mehr als 40€ bekomme muss ich lange sparen aber ich weis auch dass mein Vater nicht viel macht was denn pc sehr auslasten oder ihn zum überhitzen bringt baue ich ihm z.b meinen alten cpu Kühler und und meine alten Lüfter reinbaue die natürlich noch im guten Zustand sind damit ich mehr geld Auf der Hand habe um mir ein teueres Gehäuse zu kaufen das für den Airflow optimal ist.

Bei den Kabeln dass diese fest sitzen sollte ich keine Probleme haben genau so wie beim einstellen im BIOS

da mein Vater keinen high end pc braucht werde ich sicherlich um die 500€ ausgeben natürlich wird der pc mehr Wert sein da ich z.b den RAM schon zuhause habe und wie gesagt die case Fans und den cpu Fans.

MaxSensibel  30.05.2024, 06:29

Ich ergänze, wenn man es das erste Mal macht mit dem Computerzusammenbau, dann kann es Sinn machen sich einen „Experten“ hinzuzunehmen. Wenn es irgendwo einmal hakt hat man dann jemanden, der eingreifen kann. Auf computerbase gibt es im Forum nach Postleitzahl sortiert Menschen, die hier einem als Hobby helfen. Einfach fragen.

Auch, wenn du dich wirklich gut informiert hast, ist es nicht unwahrscheinlich, dass du trotzdem aus Unwissenheit irgendeinen Fehler begehst. Dann kommt eine weitere Frage auf den riesigen Haufen von "Mein selbstgebauter PC geht nicht an" dazu.

Am besten solltest du jemand kennen, der wirklich Ahnung und Erfahrung damit hat und dir im Notfall aushelfen kann. Sonst stehst du nämlich dumm da und hast einen teuren Metallhaufen auf dem Tisch stehen, den du nicht nutzen kannst.

Samiii3998
Beitragsersteller

Ich habe ja Glücklicherweise jemanden der sich da sehr gut auskennt naja der macht das als Beruf.

hi, es gibt wirlich gute Videos dazu in youtube.

Da schon viel Gute geantwortet wurde,

Das Blech am Motherboard beim Einbau nicht vergessen.

Vor dem Einsetzen des Mobos die Kabel, die dahinter laufen sollen, nicht vergessen.

Alles in Ruhe machen. Nicht hektisch fummeln, wenn etwas nicht klappt, lieber eine Pause, oder am nächsten Tag weiter machen.

Keinen "guten Freund" , der das schon immer mal machen wollte, das machen lassen 😁.

Samiii3998
Beitragsersteller

Dankeschönnnn

Werde das blech natürlich nicht vergessen :)

Wie lange dauert der Prozess denn ungefähr?

Also eig das was Olfinger sagt und:

Achte drauf das du beim Zusammenbau nicht statisch aufgeladen iwelche Komponenten anfasst. Das kann im Bruchteil der sek zum Hardwareschaden führen (auch wenn's in 99% der Fälle gut geht - aber willst du, im worst. Case, zu den 1% gehören?)

Die "Profis" nehmen Erdungsbänder.

Ich persönlich, fasse kurz vorher an die Heizung oder an den Schutzkontakt einer Steckdose. Das sorgt dafür das ich entladen bin.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Samiii3998
Beitragsersteller

Ehrlich gesagt noch nie dran gedacht in dem thema bin ich eher dumm also einfach die Heizung anfassen egal kb sie grad warm ist oder kalt?

Benutzer102023  30.05.2024, 11:02
@Samiii3998

Wenn ich "warm ode kalt" lese, solltest Du nicht basteln 😂. Es geht darum, dass sie geerdet ist. Ich berphre imme kurz den Erdungskontakt in eine Steckdose

Samiii3998
Beitragsersteller
@Benutzer102023

Hahahahah 😂😂

Nein also ich war in dem momment bißchen überfordert Hab aber selber gegoogelt und es dann verstanden