PC selber bauen oder fertig kaufen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum so viele von einem Fertig PC abraten ist relativ einfach zu erklären:

1) der Preis ein Fertig PC kommt zusammengebaut und i.d.R. mit vorinstalliertem Betriebssystem zu dir nach Hause. Du musst Ihn nur noch anstöpseln und einschalten. Der Zusammenbau und die Softwareinstallation kosten Zeit und selbst wenn es nur ein Chinese ist (nein ich meine damit nicht das unsere asiatischen Freunde minderwertig sind), möchte dieser für seine Arbeit entlohnt werden. Dieses erhöht den Preis für ein Computer, weshalb Fertig PCs oftmals teurer sind als die Summe Ihrer Komponenten wenn du den Rechner selbst zusammenbaust.

2) Ein Fertig PC ist für die Massen gedacht. So gibt es (leider) viele Werbeaussagen die einen PC besonders leistungsfähig erscheinen lassen. Das sind z.B. die Angaben über die Anzahl von Kernen, oder die Menge des Arbeits/Grafikspeichers usw. In der Werbung darf dann ein PC auch gewisse Preisgrenzen nicht überschreiten. So gibt es z.B. gewisse Preisgrenzen (daher auch die 99er Preise) bei denen ein Verbraucher zurückschreckt. 599,-€ sind eben keine 600,-€ und 612,34 sind eben über 600,-€. Daher wird über die Qualität der Komponenten auch gerne der Preis schön gerechnet oder der Gewinn maximiert (und zwar in dem man von der Qualität nicht so gute Komponenten verbaut).

Gerne genommen sind Netzteile mit schlechtem Wirkungsgrad, Mainboards die sich schlecht erweitern lassen weil bei denen an der Ausstattung gespart wurde oder langsame Grafikkarten und RAM.

Ein negativ Beispiel findest du hier:

https://www.ebay.de/itm/Ultra-i7-DX12-Gaming-PC-Computer-i7-920-GeForce-GT-710-Win10-8GB-500GB-/162886564071

und hier gab es eine Frage zu dieser Konfig:

https://www.gutefrage.net/frage/gaming-pc-gut-oder-schlecht-muss-mich-entscheiden#answer-282498785

übrigens hinter dem Händler hmcw-deals steckt shinobee und den Händler würde ich nicht einmal mit der Kneifzange anfassen (Bitte die negativen Händlerbewertungen im Netz lesen).

Händler wie Saturn und Media Markt sind da nicht so schlimm aber auch die bieten jede Menge schlechte Konfigurationen an.

3) ein Fertig PC ist eben ein Fertig PC ist daher nicht zu 100% auf deine Bedürfnisse abgestimmt, du zahlst also meist zum Teil für Leistung oder Features die du nicht benötigst.

Bei einem Eigenbau bestimmst du alleine was verbaut werden soll und was nicht und damit bestimmst du über den Preis, über die Ausstattung und über die Qualität.

Aber

keiner kann zaubern Geld wollen alle Hersteller und Händler haben. Je nach Händler oder Marke kann man durch Eigenbau zwischen 5-40% sparen.

Je genauer ein Händler angibt was er im PC verbaut (Marke und Modelle der Einzelteile) desto sicherer kannst du dir über die Qualität sein.

Händler die nur grobe Angaben machen, nehmen meist nur billige Komponenten.

Du kannst bei Mindfactory die Komponenten zusammen stellen und dann unten auf "Montage & Funktionstest" (+99 EUR) hinzufügen. Dann bekommst Du den PC komplett zusammengebaut geliefert.

Ich würde als allgemeinen Gamer PC diesen empfehlen.

Wobei die Soundkarte optional ist, und ebenso Windows 10, falls Du schon eine Windows Lizenz hast, die Du weiternutzen kannst.

Im günstigsten Fall baust du natürlich selbst zusammen. Wenn du dich das nicht traust und auch niemanden findest, der dir dabei hilft, würde ich bei mindfactory, alternate o.ä. für rund 100 Euro zusammenbauen lassen. Einen Fertig-PC würde ich nicht kaufen wollen, da ich mir die Teile nicht genau aussuchen kann.

Das Problem mit Fertig-PCs ist, dass die meisten Händler/Hersteller erst gar nicht aufführen, welche Komponenten genau drinn sind. Da steht dann I5 8600 (das ist ja noch klar) mit NVidea GTX 1060 Grafikkarte (welche?) 16 GB RAM (welcher,?) 500W-Netzteil (welches?) usw. Das sa meist in den Komponenten gespart wird, zB Billig-Chinaböller als NEtzteil, lnagsames RAM usw ist klar.

PC zusammenstellen vergleiche ich oft mit Shopping bei Frauen (die Damenwelt möge mir verzeihen). Man sucht sich ein Teil raus, liest Meinungen und Teste, schaut, was denn dazu passt und schlussendlich hat man einen PC, wo jedes Teil genau das ist, was man sorgfältig rausgesucht hat. Anschliessend kann man immer noch entscheiden, ob man das Ding selbst zusammenbauen möchte, oder bei einem der Distributoren wie zB mindfactory.de zusammenbauen lässt. Dass da meist ein günstiger Preis ist oder resp. hochwertigere Hardware für den gleichen Preis, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Der EInzige Hersller, den ich kenne (und natürlich kenne ich nicht alle) der einen fairen Preis bei Fertig-PCs hat, ist dubaro.de und der listet auch die EInzelkomponenten auf (und nein, ich habe dort noch nie gekauft, ich bin eher der Selbstzusammenbastler).

Hier kannst du dir einzelne Zusammenstellungen anschauen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn dein Budget wirklich nur 500€ sind, dann würde ich einen fertigen holen. Die wirkliche Ersparnis fängt an, wenn man ab 700€ aufwärts denkt. Bei 500€ wirds schwierig, weil die offizielle windows 10 linzenz schon 100€ kostet (gibts zwar auch billiger, aber man weiß nie). Fertig-PC Hersteller können zu besseren Preisen Einkaufen.

Aber wenn dich der Selbstzusammenbau trotzdem interessiert, kannst du ja immer mal wieder beim YT Channel Hardwarerat vorbeischauen, der stellst jeden Monat mit den aktuellen Preisen Systeme in jedem Preissegment zusammen.

Wenn du fertig kaufen möchtest, dann kann man Hi-Tech empfelen. Da wird Teil für Teil aufgelistet was drin ist.

Johanneshehn  13.06.2018, 16:27

Windows kostet 5 - 15 €

für 500 bekommt er die Leistung eines 650 - 700 € Fertig PCs.

Canonio  13.06.2018, 16:44
@Johanneshehn

5-15€ Lizenzen die von irgendwoher kommen, wo man nicht sagen kann ob sie überhaupt funktioniert.