Pc sehr laut wenn ich Spiele mit guter Grafik spiele?

4 Antworten

Kannst zunächst mal die FPS Limitieren, das hilft bei der Wärmereduzierung.

Sohn1246
Beitragsersteller

Okay und was ist wenn ich gerne weiterhin auf guter grafik usw spielen wollen würde was muss ich besorgen und einbauen?

ProxiCent  10.09.2024, 22:49
@Sohn1246

Ein Gehäuse mit gutem Airflow und guten Lüftern.

Ich habe das BeQuiet Base 901 und mit SilentWings 4 Lüften aufgerüstet, sind insgesamt 13 Lüfter im pc.

Sohn1246
Beitragsersteller
@ProxiCent

Das wird sich jetzt richtig dumm anhören aber passen soviele Lüfter in nen normalen Pc rein? ich hab ziemlich safe nur einen. Und wie schwer ist es sowas einzubauen?

ProxiCent  10.09.2024, 22:55
@Sohn1246

Deine CPU sollte einen haben, deine GPU zwei, dein Netzteil eines und dein Gehäuse mindestens 5

Sohn1246
Beitragsersteller
@ProxiCent

hab nochmal reingeguckt und bin ziemlich sicher das hat nur 1 Lüfter würde auch bild posten aber geht nicht

Sohn1246
Beitragsersteller
@ProxiCent

das sagst du so einfach ich weiß nicht wie sowas geht. Passen da noch mehr Lüfter rein?

Maik2325  10.09.2024, 22:44

genau wie Untervolten.
Aber wie er schon sagt, er hat null plan.

Obwohl man doch heraushören müsste ob es die Grafikkarte ist oder die Gehäuselüfter

Sohn1246
Beitragsersteller
@Maik2325

Ja bruder du hörst natürlich auch raus was das ist ich aber nicht. Müsste der lüfter sein denk ich aber kp

Hallo,

es gibt da ein paar Massnahmen. Am besten diese kombinieren für den Erfolg:

  • Undervolten
  • FPS limitieren
  • Grafikeinstellungen nicht auf das Maximum stellen. Die zweithöchste Stufe ist oft gleichwertig
  • DLSS/FSR nutzen
  • Lüfterkurve einstellen
  • Airflow im Gehäuse verbessern

LG

Dein System macht alles richtig, hohe Last führt zu hoher Wärmeabgabe und diese wird durch die Lüfter aus dem Gehäuse transportiert. Das System wird also gekühlt.

Wenn dich diese Stöße nerven (kann ich nachvollziehen!) kannst du das verhindern indem du die Lüfterkurve einstellst. Für die GPU kannst du dafür bspw. den MSI Afterburner verwenden, bei der CPU kannst du das im UEFI ganz einfach konfigurieren.

Wenn du die Lüfterkurve sanfter einstellst, also mehr Triggerpoints setzt, dann erhöht/reduziert sich die Drehzahl der Lüfter smoother und damit weniger nervig.

Was muss ich tun um dies zu verringern?

Auf gar keinen Fall solltest du die Drehzahlen reduzieren um damit die Lautstärke zu reduzieren. Reduzierst du die Drehzahl verringerst du die Kühlleistung und dein System überhitzt. Ein überhitztes System reduziert erstmal zum Eigenschutz die Leistung, im Zweifel stürzt es ab. Auf Dauer ist das sehr schädlich für die Hardware.

Wenn die Gehäuselüfter dich nerven kannst du diese bspw. durch Silent-Lüfter ersetzen, BeQuiet! hat da nach meiner Erfahrung hervorragende Lüfter im Angebot.

Solltest du eine Grafikkarte mit nur zwei Lüftern verbaut haben achte in Zukunft drauf eine mit 3-Lüfter-Konzept zu nehmen. Die sind zwar größer und fetter, bieten aber bei niedrigeren Drehzahlen bereits bessere Kühlleistungen als eine mit nur zwei oder gar einem Lüfter.

Wenn dir die hohe Lautstärke zu sehr auf die Nerven geht kannst du die Grafikdetails reduzieren und die FPS limitieren. Dadurch sinkt die Systemlast und somit auch die Temperatur und damit die Lautstärke.

Sohn1246
Beitragsersteller

Hab die Grafikdetails und die Fps limitiert macht immernoch dauernd dieses Geräusch dabei müsste mein Pc eigentlich besser sein.. Brauche ich bessere Lüfter? Intel(R) Core(TM) i5-9600KF CPU @ 3.70GHz  3.70 GHz ist mein Pc

Ratsucher92  10.09.2024, 23:09
@Sohn1246

Dann ist es wohl der CPU-Lüfter, der laut aufdrehen muss um die CPU zu kühlen.

Baldurs Gate ist CPU lastig und je niedriger du die Grafikeinstellungen stellst, desto mehr muss die CPU wohl arbeiten, da die Grafikkarte erst später limitiert. Das bedeutet, dass es dadurch noch lauter werden kann.

Sohn1246
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Kannst du mir vielleicht genau sagen was ich jetzt tun muss? Neuer Lüfter? Einer meinte auch er hat 5 Lüfter oderso ich hab halt nur 1 Kp ob das so gut ist hab den Pc fertig gekauft. Hab schon überlegt einfach n besseren zu kaufen

Ratsucher92  10.09.2024, 23:20
@Sohn1246

Kommt auf den CPU Kühler an. Ist da nur so ein einfacher original Intel-Kühler, dann brauchst du einen neuen, stärkeren CPU-Kühler.

Aber zuerst würde ich an deiner Stelle dir das Programm MSI-Afternburner besorgen, denn damit kannst du FPS, Grafikkarte Auslastung, die Lüfterumdrehungen der CPU und auch Grafikkarte sowie deren Temperaturen im Spiel anzeigen lassen.

Alternativ geht auch das Programm HWInfo, da kannst du aber nur reinschauen, wenn du das Spiel kurz minimierst, dein Spiel im Fenstermodus laufen lässt, oder wenn du einen zweiten Monitor hast, HWInfo am zweiten Monitor während des Spielens anzeigen lässt.

Und immer sobald es lauter wird, schaust du auf die Umdrehungen der Lüfter von der CPU und GPU und schaust, von welchem Lüfter der meiste Krach kommen könnte.

Sohn1246
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Ich hab ja nur einen Lüfter der sich wohl alle mühe gibt. Also es wird daran liegen. Die Frage ist was kann ich dagegen machen? Kühler? noch einen Lüfter? Bin ehrlich aufschrauben werd ich den Pc nicht das ist mir zu riskant

Sohn1246
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Hä klar warum die komische Frage? Ich habs hier auch schon geschrieben Nvidia Gforce gtx 1660

Hi,

Du müsstest erst einmsl rausfinden, welcher der Lüfter den Lärm macht.

Gesteuert wird über die Temperatur.

Was hast Du für ein CPU Lüfter? Oft hilft da ein guter Kpglblick, dass der Lüfter nicht so hoch drehen muss, und wenn dann noch ein neue Erde Lüfter darauf ist hilft das.

Bei den Gehäusflpftern auf die Qualität schauen, und die Lüfterkurve runterdrehen...wenn es die Grafikkarte ist...es gibt oft leisere Modelle.

Sohn1246
Beitragsersteller

Ich habe nur einen Lüfter der ist es. ntel(R) Core(TM) i5-9600KF CPU @ 3.70GHz  3.70 GHz ist mein Pc. Und wie der Lüfter heißt Kp finde ich nicht

Benutzer102023  11.09.2024, 07:10
@Sohn1246

Also eine separate Grafikkarte. Welcher Lüfter ist es, der den Lärm macht? Falls es der auf dem Prozessor ist, und der quasi über dem Board liegt, ist es wahrscheinlich der Standardkühler der CPU (boxed). Dann würde ich über einen neuen Kühler nachdenken, die leiten die Wärme besser ab, haben hochwertigere Lüfter und sind dadurch leiser. Was Du ansonsten als erste Lösung probieren kannst, die Temperatur mal checken, ob der Lüfter überhaupt so hoch drehen muss, und dann die Lüfterkurve ändern.