Kabel an Lüfter geschliffen - kann Lüfter davon kaputt gehen?
Hab gestern eine neue Grafikkarte eingebaut und nach dem ersten Starten hat der Lüfter laute Geräusche gemacht -> Gehäuse aufgebaut und gesehen, dass ein Kabel zu nah an der Grafikkarte + Lüfter lag, vermutlich hat irgendwas am Kabel geschliffen.
Das "Schleifen" war vlt. nur insgesamt 2-3 Minuten, länger nicht.
Das ist jetzt gestern passiert und bisher funktionieren die Lüfter der Grafikkarte normal etc.
Kann von sowas ein Lüfter kaputt gehen?
Also ich stelle mir solche Rotorenblätter von Lüftern sehr zerbrechlich vor, können die da nicht irgendwie abbrechen, wenn sie eine kurze Zeit an irgendwas schleifen? Hoffe mir kann hier jmd. helfen bzw. die Sorgen nehmen, danke :)
2 Antworten
Normalerweise passiert da nichts, solange das Kabel den Lüfter nicht dauerhaft anhält sollte es dem nichts ausmachen, wobei sich manche Lüfter bei Widerstand auch abschalten und nach einer kurzen Zeit nochmal versuchen wieder anzulaufen.
Der wird in deinem Fall zu 100% in Ordnung sein.
Die meisten Lüfter sind eigentlich ziemlich stabil, auch wenn die Flügel recht dünn sind. Da sollte nichts passieren.
Eigentlich dürfte dem Lüfter nichts passiert sein. Wenn sowas dauerhaft für 12-13 Stunden passiert, ist es eher wahrscheinlich, dass der Lüfter schaden genommen hat. Im Normalfall sollte aber nicht passieren.
Denke nicht, es sei denn, die Grafikkarte ist schon 10 Jahre oderso alt und der Weichmacher ist aus dem Plastik raus. Sollten sie aber aushalten.
Ok super. Aber die Lüfter können da auch nicht abbrechen oder so? Weil die sich ja mit einer sehr hohen Geschwindigkeit drehen und ich dachte mir, dass die bei geringem Widerstand schon brechen können
Ok super. Aber die Lüfter können da auch nicht abbrechen oder so? Weil die sich ja mit einer sehr hohen Geschwindigkeit drehen und ich dachte mir, dass die bei geringem Widerstand schon brechen können