Pc schneller machen?

6 Antworten

BS neu aufsetzen reicht da meistens schon.

Hast du Windows auf einer HDD installiert? Falls ja könnte es nämlich daran liegen.

Oder du hast sehr viel Software, die beim Autostart mit startet.

Versuch einfach erstmal, beim Task-Manager unter dem Reiter "Autostart" die Software auszustellen, die eine hohe "Statusauswirkung" hat.

Zur verbildlichung:

Bild zum Beitrag

Du solltest nur keine Software deaktivieren, die von Microsoft ist, da es sonst vielleicht zu Problemen kommen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (PC, hochfahren)

Wenn du neue Hardware kaufen willst, um das booten schneller zu machen, ist eine SSD das sinnvollste, wenn du noch eine HDD verbaut hast. Falls du schon eine SSD verbaut hast, stelle sicher, dass diese noch mindestens 20% freien Speicherplatz hast, sonst bricht die Performance von vielen SSD's massiv ein.

Was hast du überhaupt für einen PC (Hardware) und was für ein Betriebssystem?

JohnDarkouls  08.10.2024, 15:38

Man unterschätzt wirklich, wie groß der Unterschied zwischen einer HDD und SSD ist.

Überprüfe, welche Software automatisch startet und sorge dafür, dass unnötige Software entfernt wird.
Du kannst dich dazu auch in die Benutzung der msconfig einlesen.

Fastboot im Bios aktivieren, falls das nicht geschehen ist.