PC schlechter an, was tun?

flauski  17.12.2023, 09:22

Zum Verständnis, drückst Du den Powerknopf 1mal und es dauert einfach lange bis der PC/Monitor angeht oder drückst Du mehrfach und nach einer zufälligen Zahl geht er dann an?

ViniciusJunior
Beitragsersteller

Es ist eher Zweiteres. Ich probiere es zuerst immer mit länger gedrückt halten, aber nach 10 Sekunden lass ich es dann. Und ja nach einer zufälligen Zahl drücken, geht er dann an.

flauski  17.12.2023, 09:26

Traust Du Dir zu den PC zu öffnen und mal die Kontakte des Schalters auf dem Mainboard zu überbrücken, damit wir ausschließen können, dass es ein defekter Schalter ist?

ViniciusJunior
Beitragsersteller

Oh Gott. So begabt bin ich leider nicht. Ich habe leider nicht die meiste Ahnung. Es würde eh schon helfen, wenn ich weiß, woran es wahrscheinlich liegt.

flauski  17.12.2023, 09:29

Falsche Antwort, wie soll man den Fehler ohne Diagnostik eingrenzen?

ViniciusJunior
Beitragsersteller

Ja stimmt schon. Aber so gut kenn ich mich mit den Einzelteilen eines PCs nicht aus, als das ich mir das zutraue.

flauski  17.12.2023, 09:32

Was ist es denn für Hardware, also wie sind die Modellbezeichnungen?

ViniciusJunior
Beitragsersteller

warte kurz, schreib gleich zurück

3 Antworten

Bitte ignoriere die Antwort von Dea2019, denn die hat nichts mit deinem Problem zu tun, die Antwort würde voraussetzen das der PC zumindest mit dem booten beginnt, was dein PC ja wohl gar nicht erst tut so wie du es beschreibst.

Die Antwort von RondoNW kann dir evtl. weiterhelfen denn gerade bei einigen neuen AMD CPUs (AM5 Sockel) soll es zumindest Anfangs zu starken Problemen bzw. Verzögerungen gekommen sein beim Booten wenn der PC kalt gestartet wird (vorher war Strom weg - z.B. wenn man immer über Steckdosenleiste abschaltet). Es gab wohl vermehrt Reklamationen, daher haben viele Hersteller da mittels BIOS / UEFI nachgebessert, sodass nach einem BIOS / UEFI Update der PC evtl. schneller reagiert. Da betrifft meist neuere PCs.

Bei älteren PCs (die mehrere Jahre alt sind) liegen die Ursachen meist an Defekten bzw. Alterung von / an Komponenten.

Mögliche Ursachen:

1) der Power Switch am Gehäuse gibt nur schlecht Kontakt. Diagnose sollte von jemanden gemacht werden der sich mit PC Hardware etwas auskennt. Hier kann man versuchen den PC mit einem kleinen Schraubendreher (Phasenprüfer oder ähnlich) direkt zu starten in dem man einmal kurz die entspechenden PINs auf dem Mainboard kurzschließt (Nichts anderes macht auch der Taster am PC). Sollte der PC dann starten kann man versuchen den Taster mit Kontaktspray etwas zu reinigen, aber meist wird ein neuer Taster oder Gehäuse fällig.

2) Schlecht sitzende Kabel (passiert meist nur wenn der PC bewegt wurde). Diagnose in das Gerät schauen und den Sitz der Kabel prüfen, manchmal hilft es die Kabel wieder aus ein einzustecken.

3) Netzteil das die Spannungen nicht mehr halten kann. Gerade billige Netzteile mit schlechten ELKOs können nach einigen Jahren die Spannungen nicht mehr korrekt halten. Eine echte Diagnose kann nur von einem Fachmann mit den entsprechenden Messmitteln vorgenommen werden (Oszilloskop), Im Hobbybereich nutzen viele mal ein anderes Netzteil von dem Sie wissen das dieses OK ist um zu testen ob das Netzteil als Komponente die Fehler verursacht.

4) Das Mainboard. Auch das Mainboard besitzt Spannungswandler und diese verwenden auch ELKOs auch wenn heutzutage überwiedgend oder nur noch Solid Caps verwendet werden verlieren die mit den Jahren an Kapazität. Eine echte Diagnose bleibt auch hier den Fachleuten vorbehalten, erfahrene Bastler haben aber meist einen gewissen Blick dafür, denn oft gibt es Verformungen oder Verfärbungen an den Kondensatoren.

Egal wie es nun um deinen PC steht solltest du nun spätestens jetzt unbedingt beginnen wichtige Daten zu sichern.

Ausmisten, da sind viel zu viele Programme drauf und defragmentiert gehört er bestimmt auch.

Hol die von Auslogics das Boost Speed in der kostenlosen Basisversion.

Als erstes scannst du den PC und lässt ihn erst mal "säubern".

Dann öffne den Startup-Manager und lege fest welche Programme beim PC-Start außer dem Betriebssystem geladen werden sollen. Du wirst dich wundern, wie viele Programme sich da (selbsttätig) selber eingetragen haben!

Dann defragmentiere die Kiste!

JETZT schaue dir ALLE installierten Programme und Apps an.... was davon brauchst du wirklich? Radikal deinstallieren ist angesagt.

Nun ein zweites mal säubern und defragmentieren. Defragmentiere dann auch die Registry.

Ach ja. dann schaue dir mal die ganzen gespeicherten Dateien auf der Festplatte an. Aufräumen, ausmisten auch hier...

Als letztes starte den PC neu... er sollte jetzt sehr viel geschmeidiger laufen!

Sollte es NICHT geholfen haben, dann folge dem Tipp von RondoNW

bcords  17.12.2023, 09:10

Ich frage mich woher du diese Erkenntnis nimmst? Wenn man den Power Button drückt und nix passiert dann hat das gar nichts mit den installierten Programmen, der Fragmentierung oder ähnlichem zu tun, denn dadurch würde lediglich das Booten verlängert.

Dea2019  17.12.2023, 09:11
@bcords

Beim Booten starten alle Programm, die entsprechend eingestellt sind...bis der Monitor dann an ist. Ich hatte genau dasselbe Problem und diese Vorgehensweise hat es radikal gebessert.

bcords  17.12.2023, 09:12
@Dea2019

Ja ader da reagiert nichts - also auch kein Booten.

flauski  17.12.2023, 09:19
@bcords

Dazu ist Defragmentieren bei SSDs auch nicht die beste Idee.

flauski  17.12.2023, 09:23
@Dea2019

Du es steht da auch nichts von einer HDD, trotzdem hast Du eine Empfehlung rausgehauen, die durchaus Schaden anrichten könnte.

Hi,

Im Gegensatz zu den Schreibern davor verstehe ich es nicht so, dass der Windows Start ewig dauert, sondern dass er erst gar nicht startet, Startbild vom Bios kommt nicht.

Dann kann es eigentlich nur ein Hardwareproblem sein. Evtl baut das Netzteil nicht alle Spannungen auf.