Pc schaltet von selbst aus?
Moin, habe schon öfter das Problem gehabt, das sich mein PC nach 20-30 Minuten von selbst ausgestellt hat.
Das ganze ist ohne Fehlermeldung passiert. Hatte das so um die 1-2 mal pro tag und seit gestern hat es sich verschlimmert.
Konnte meinen PC kaum eine halbe Stunde nutzen, ohne das er sich ausgeschaltet hat. Irgendwann ist es dann soweit gegangen das sich das System ausgestellt hat ich kein Bild mehr hatte usw.
Der Pc an sich aber noch normal lief. Nach mehreren malen neu starten und Netzeil aus und an machen lief der Pc einfach als wäre nie was gewesen. Problem ist nur, das System bootet sich trotzdem nicht und ich kann meinen Pc nicht mehr nutzen.
Wäre froh wenn mir da jemand helfen könnte. Danke im vorraus🙏
3 Antworten
Es können einige Faktoren ursächlich sein,
im BIOS gibt es doch so ein "Feature" PC-Health Shutdown Temperatur. Vll. ist die vielleicht zu niedrig eingestellt?
Ich denke dass du die Energie - Einstellungen schon überprüft hast.
Danke für die Antwort abet ich komme nichtmehr in meinen Pc, da sich das Sytem ja nicht bootet. Und ich nen Blackscreen habe
Das aus der Ferne zu diagnostizieren ist schwierig. Es kann ein Defekt im Netzteil sein, es kann aber auch sein, dass das Netzteil abrupt abschaltet, weil irgendeine Komponente zuviel Strom verlangt, warum auch immer.
Hast Du ein Windows-Installations-Medium, -USB-Stick? Was wurde wann zuletzt geändert an dem PC? Wie alt ist er?
Update:
Wenn der Rechner noch bootet, Windows startet, könnte es vielleicht noch klappen, sich das Ereignisprotokoll anzusehen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html
Dann wird Fernhilfe von hier kaum klappen. Würde der Rechner noch mit einem z. B. USB-Windows-Installationsstick starten, hast Du sowas?
Die Platte des Rechners kann man ja ausbauen und mit einem SATA-USB-Adapter an den neuen Rechner anschließen.
Wenn der Rechner noch bootet, Windows startet, könnte es vielleicht noch klappen, sich das Ereignisprotokoll anzusehen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html
Hallo,
Dann schau mal in die Energieoptionen, ob er nach definiertem Nichtstun in den Ruhemodus geht. die findest du inder systemsteuerung-Enerieoptionen - Energiesparplan-erweitert-Energie sparen
LG
Harry
Danke für die Antwort abet ich komme nichtmehr in meinen Pc, da sich das Sytem ja nicht bootet. Und ich nen Blackscreen habe.
Wie, gar nichts mehr? Ich habe schonmal meiner Kiste eine Tritt gegeben da lief sie wieder, aber das ist natürlich ohne Garantie.
Dann must du wahrscheinlich alle Anschlüsse mal raus- und wieder reinstecken
GRaka rappelt sich auch gerne los.
Am besten alle mal kurz lösen und fest wieder reinstecken.
Es kann ja nicht alles plötzlich weg sein.
Aber die Powerled geht an??? Wie weit geht es denn piept er wie beim booten?
Du hast doch mehrere Monitoranschlüsse, auch am board. usw. Versuch doch mal einen anderen oder probier sie alle durch. Wer weiss was der verdreht hat in seinem doofen BIOS.
Kein Bild kein Ton wir kommen schon. Bring ihn nach Euronics, hab ich auch schonmal gemacht. MIt anfahrt und abliefern 160€ + Material. Ärger dich nicht lange rum, man muß wissen wann Schluß ist mit der weisheit.
Und dann sind sie verantwortlich für das ergebnis. 👏🍨
Danke für die Antwort abet ich komme nichtmehr in meinen Pc, da sich das Sytem ja nicht bootet. Und ich nen Blackscreen habe