6900Xt wie viel Watt Netzteil, oder doch lieber 6800XT?

6 Antworten

Der 5800x braucht max 140w ohne OC.

Die 6900xt braucht 300w.

Mainboard, RAM, ssds und co kann man nochmal 50w rein rechnen.

Also:

140w+300w+50w= 490w bei volllast.

Allerdings sollte man immer mindestens 20-30% Reserven einplanen wenn man will das das netzteil lange halten soll.

Also:

490w*1,3= 637w

Mit deiner Hardware sollte daher ein gutes 650w ausreichen.

Du hast ein semi gutes 750w, das sollte stressfrei sein solange du nicht vorhast zu übertakten

Für eine 6900XT ergibt

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

einen maximalen Stromverbrauch von 583 Watt, d.h. dein Netzteil sollte locker ausreichen. Es fällt aber unter den abwertenden Begriff "Chinaböller", und wenn du über 500€ für eine Grafikkarte und über 250€ für einen Prozessor ausgeben kannst solltest du dir vielleicht auch überlegen, 60€ mehr für ein gescheites Netzteil, z.B. das

https://www.bequiet.com/de/powersupply/2269

welches es auch günstiger als direkt beim Hersteller gibt anzulegen.

Ganz kurz:

Wenn du das Netzteil MPB750 schon hast,

dann hole dir eine RX 6800XT.

Ansonsten schon ein 850W 809+ gold Netzteil.

Hansi

Du holst dir ne 6900XT für 1080p low settings? Da ist man doch sowieso im CPU-Bottleneck... Warum dann die 6900XT...

Wenn du einen 1440er oder 4K-Monitor hast und ab und zu andere Spiele spielst, dann könnte man die 6900XT ja rechtfertigen. Sonst ist die 6800XT mehr als ausreichend, sogar eine 6700XT würde es schon tun.

Was das Netzteil angeht... Leistung und theoretischer Volllast errechnet sich aus:

  • 105 Watt Chip +
  • 32GB RAM = 40 Watt
  • Mainboard etwa 100 Watt
  • Festplatten und SSDs irgnorieren wir
  • Sagen wir 250 Watt Basis

Die RX 6800XT und 6900XT haben beide eine TDP von 300 Watt, also easy drin.

ILM321  26.10.2022, 10:47

Erzähl mir Mal wie RAM 40w verbrauchen soll ohne durchzubrennen. Und was aufm mainboard braucht 100w? Der Chipsatz braucht meist 2-5w, Netzwerk Chip und Soundchip vielleicht beide auch nochmal 5w wenn's hoch kommt (eher deutlich weniger außer vielleicht diese 10g Chips).

Das mainboard ist eher im 10-20w Bereich. Ram pro stick eher 5w

RoobyWoobyBooby  26.10.2022, 10:56
@ILM321

75 Watt PCIe slot power?? Wird über den 24 Pin versorgt.
RAM räume ich ein, ist bullshit den ich da erzählt habe... Es sei denn, du betreibst 4 Sticks DDR5-7600 mit RGB und allem drum und dran, da kommst du vielleicht schon bis auf die 30 Watt.

ILM321  26.10.2022, 10:57
@RoobyWoobyBooby

Die 75w pcie Slot Power verbraucht die grafikkarte nicht das mainboard. Entweder bei der grafikkarten Leistungsaufnahme 75w abziehen oder einfach ignorieren weil's beim Grafikkartenverbrauch mitgerechnet ist.

RoobyWoobyBooby  26.10.2022, 11:01
@ILM321

Werden diese 75 Watt nicht über den Slot bereitgestellt? Ich habe mitbekommen, dass die RTX 4000er Serie diese 75 Watt vom Slot kaum bis gar nicht beansprucht, aber meines Wissens nach werden diese 75 Watt doch vom Mainboard bereitgestellt, als sog. BUS-Power? Wie funktionieren dann Erweiterungskarten, die keinen PCIe Stromanschluss benötigen?

ILM321  26.10.2022, 11:03
@RoobyWoobyBooby

Ja das wird vom pcie Slot bereitgestellt aber nicht verbraucht. Die pcie Bus Power ist nix anderes als eine Art Kabel die durchs mainbaord geht. Das mainboard stellt die Energie bereit, verbraucht diese aber nicht. Das wäre so als ob man sagen würde die pcie Kabel stellen die 300w für die grafikkarte bereit also verbrauchen die Kabel 300w.

Es ist nur das Transportmedium für den Strom, nicht der Verbraucher.

RoobyWoobyBooby  26.10.2022, 11:04
@ILM321

Ich sehe den Fehler meiner Logik. Ignoriere mein letztes Kommentar. Danke :D

Die 6900 saugt MAX 350 Watt

Die 5800 ~100 Watt

Dein System 50-100 Watt je nachdem ob RGB und/oder HDD verbaut sind.

Ein Puffe von 10% ist sinnvoll.

500oder550+10%=600W