PC schaltet sich selber an was tun?

7 Antworten

Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir hat es geholfen, in den Energieoptionen die Option „Zeitgeber zur Aktivierung“ zu deaktivieren. Einfach über die Windows-Suche nach den Energieoptionen suchen und die Energiesparplaneinstellungen öffnen.

Dort dann „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“ auswählen. Hier findest du dann im Abschnitt „Energie sparen“ die bereits erwähnte Option Zeitgeber zur Aktivierung. Das dann deaktivieren. Ist die Option nicht vorhanden, dann wähle vorher mal noch die Verlinkung „Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern“ aus.

ist mir in meinem Leben nur einmal passiert. Damals war eine enorme Schieflast bei der Spannung im Haus, weil im Nachbarort eine Mittelspannungsleitung gebrannt hatte. Dabei ist der Computer von selbst angegangen. Wie?`das weiß ich nicht genau.

Ich würde sagen, eine schaltbare Steckerleiste ist schon mal eine gute Idee. sie verhindert auf jeden Fall dass der PC alleine angehen kann.

lg, Anna

Das kenne ich, wenn mein PC im Ruhemodus ist. - Nach dem Herunterfahren passiert das natürlich nicht.
Dieses gelegentliche selbstständige Starten aus dem Ruhemodus ist auch ein Grund, weshalb ich meinen PC mit der gesamten Peripherie an einer Steckerleiste mit Ein/Ausschalter gehängt habe.
Über die Nacht und wenn ich den PC mehrere Stunden nicht benutze, ist alles abgeschaltet.

Könnte im BIOS die Einstellung sein ...

WoL ... Wake on LAN

Einschalten wenn ein LAN Signal anliegt.

Oder auch Maus und Tastatur... dafür gibt es auch eine Einstellung. Das passiert dann wenn die Maus oder Tastatur ein Signal senden ( passiert oft bei Funk Übertragung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Von Experte CatsEyes bestätigt

Den PC und alle damit verbundenen Geräte an eine schaltbare Steckdosenleiste anschliessen. Und diese natürlich bei Nichtgebrauch ausschalten. Das spart auch Strom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung