PC fährt erst beim zweiten mal hoch - woran liegt es?

Windows 10 Boot-Animation - (Computer, Technik, PC)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem herrscht seit ca. zwei Wochen. Beim ersten Einschalten kommt
der PC bis zur Boot-Animaton (Windows 10, siehe Bild) und schaltet sich
einfach komplett ab. Erst beim zweiten Einschalten fährt der PC wie
gewohnt hoch, aber dann auch sehr langsam

Deutet normalerweise hin auf Defekte ELKOs irgendwo und / oder Netzteil defekt ( Defekte ELKOs)

auch das defekte Netzteil kann langsam alle Anderen ELKOs im PC zerstören

... verändern sich leise Geräusche (vom Motherboard oder grafikkarte) in der Frequenz wann man USB oder LAN raus zieht ?

nenne die exakte Netzteil-Bezeichnung ( PC öffnen -> Aufkleber , ggf. gutes Foto) & wie alt es ist

zu oft werden zu billige Netzteile gekauft ... Stichwort: Kaputt-"sparen"

PS: Im Energiesparmodus schaltet sich der PC auch nach einiger Zeit
selbststädnig aus (herrscht auch seit ca. zwei Wochen, davor gab es
dieses Problem auch nicht)

BIOS veraltet oder wenn es nach einiger Zeit von selber passiert: wieder dieses Netzteil / ELKO-Problem

auch ein BIOS-reset ist nie verkehrt

fb2120
Beitragsersteller

Die BIOS-Version ist 7.15 und ist aktuell. Habe auch den PC mit HP Support Assistant überprüfen lassen, keine weiteren Updates. Die Geräusche die Sie erwähnt haben, treten auch nicht auf. Ich werde bald den BIOS reseten, wenn es dann nicht klappt liegt es am Netzteil.

surfenohneende  23.01.2016, 20:16
@fb2120

Die BIOS-Version ist 7.15 und ist aktuell. Habe auch den PC mit HP Support Assistant überprüfen lassen, keine weiteren Updates.

Gut

Die Geräusche die Sie erwähnt haben, treten auch nicht auf.

Die kommen aus den DC-DC Spannungswandlern der Platinen (z.B.  auf dem Motherboard Links neben der CPU Richtung Heck-Anschlüsse ), diese Geräusche sind sehr leise ( stille Umgebung wie in der Nacht erforderlich) & werden schnell von Lüftern übertönt

Ich werde bald den BIOS reseten,

Gut

wenn es dann nicht klappt liegt es am Netzteil.

das mit dem erst beim 2. Mal normal starten deutet auf defekte ELKOs auf der Sekundär- / Ausgangs- Seite des Netzteils hin ... anderes Netzteil leihen

Die 1 bis 2 Großen Primär-ELKOs ( Netz-Seite) machen sich meistens mit Knallen bemerkbar wenn Die kaputt gehen

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem beim Hochfahren. seitdem ich in den Energieoptionen den Schnellstart deaktiviert habe, funktioniert es wieder einwandfrei.

Beim Energiesparmodus habe ich ein ähnliches Problem, was ich bisher auch noch nicht lösen konnte: der PC schaltet sich nicht selbständig aus, sondern erst dann, wenn ich ihn wieder "aufwecken" will.

MfG

GehRunde  26.11.2016, 09:01

Danke für den Tipp mit dem Schnellstart, jetzt fährt mein PC auch wieder normal hoch ;)

fb2120
Beitragsersteller

Vielen Dank,
gut zu hören, dass ich nicht der Einzige bin. Ok, ich werde die Ratschläge mal ausprobieren. Ich war schon im BIOS, aber habe irgendwie keine Schaltfläche gefunden, um ihn zu reseten. Ich habe in jede Ecke des BIOS geguckt. Den PC auseinander bauen und per Schalter den BIOS reseten will ich nicht. Vielleicht eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen

Vielleicht die bios resetten?

fb2120
Beitragsersteller

Danke für den Vorschlag. Werde ich ausprobieren.

Es könnte sein das ein Stecker lose ist

fb2120
Beitragsersteller

Nein, alles sitzt.

Es könnte sein das ein stärker lose ist