Pc schaltet sich nach dem anschalten wieder aus (0,5s) (nach umbau)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwo wird ein Fehlstrom sein und aus Sicherheitsgründen schaltet das Board oder Netzteil aus.

Gründe :
Falsch sitzende Komponente z.B. Graka
Nicht kompatible CPU oder RAM (Hierzu sollten aber LED`s auf dem Board sein (Q-LED oder..)
Fehlerhaft angeschlossen/oder nicht angeschlossene Kabel.
Am Besten ein gutes Bild vom Inneren des PC`s posten und benennen des Boards .

Hier das F-Panel :

Bild zum Beitrag

Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen, außer Verwechslung der Pole, aber ob das für ein Abschalten reicht?

Was sagen die LED`s :

Bild zum Beitrag

Aus dem Handbuch :
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/TUF_GAMING_B550-PLUS/G16576_TUF_GAMING_B550-PLUS_UM_WEB.pdf

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Amirk1191
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!
Ich kann gerne ein Foto reinposten, jedoch ist die Verkabelung so dermaßen schlecht, dass man nichts erkennt. Wenn du mir genaueres sagst, von dem was du sehen möchtest, poste ich gerne davon ein foto.

pcdenker  23.03.2022, 16:52
@Amirk1191

Alle Stromanschlüsse, besonders die für die CPU dran.?
Drücke mal alle Komponenten nochmal fest und schau ob sie richtig sitzen, besonders Graka und RAM`s.
Bild vom F-Panel wäre gut.
Hilfreich wäre die bezeichnung des Boardes und der CPU wegen Kompatibilität oder eventuelles BIOS-Update.

Amirk1191
Beitragsersteller
@pcdenker

Bild vom F Panel wird schwierig.

Notfalls beschriebe ich es in Text!

Das Mainboard ist von Asus TUF GAMING B550 Plus AM4

Die CPU ist von AMD RYZEN 5 3600

pcdenker  23.03.2022, 18:56
@Amirk1191

Schau noch mal auf meine Antwort - kann leider Grafik bei Antworten einfügen.
AMD RYZEN 5 3600 steht in der Kompatibilitätsliste ohne Einschränkung drin.

Mein Vorschlag wäre noch das "Ausschlußverfahren".

Amirk1191
Beitragsersteller
@pcdenker

Ich danke dir sehr! Ich habe das problem gefunden und zwar war ein kabel vom Netzteil Defekt! Für die Stromzufuhr der Graka… jetzt geht alles habe mir nämlich ein neues besorgt trotzdem tausend dank!

ich habe eben ein neues Mainboard gekauft und auch eingebaut.

Sind Metallabstandshalter für das Motherboard verbaut?

Und wenn ja, hast Du alle aus der vorherigen Position rausgeschraubt und danach nach Vorgabe des neuen Motherboards wieder eingebaut?

Nicht das ein Abstandshalter einen Kurzschluss auf der Rückseite des Motherboards verursacht.

Amirk1191
Beitragsersteller

Ich habe sie komplett dringelassen… an sich leuchtet das Mainboard Strom hat es

SudoWarrior  23.03.2022, 16:41
@Amirk1191

Bist Du auch sicher das die Abstandshalter 1 zu 1 an der selben Stelle sitzen müssen, wie beim alten Mainboard? Oder hast Du das Mainboard gegen genau das gleiche Mainboard ausgetauscht?

Amirk1191
Beitragsersteller
@SudoWarrior

Ich habe zumindest das mainboard anschrauben können ohne jegliche probleme

SudoWarrior  23.03.2022, 16:47
@Amirk1191

Das beantwortet keine meiner Fragen. Lassen wir das Thema.

Viel Glück bei der Fehlersuche.