Pc Startet aber bildschirm schaltet nicht in windows?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal würde ich, wie schon vorgeschlagen, den Boot mal ohne die WLAN Karte probieren.

Falls du auch nicht mehr ins BIOS kommst:

Ich weiß nicht, wie es sich mit dem BIOS Flashback verhält, normalerweise wird dieser Knopf benutzt um ohne CPU eine neue BIOS Version aufzuspielen. Du solltest dir vorsichtshalber mal eine aktuelle BIOS Version auf einen Stick ziehen, damit du dieses nach Anleitung des MB mal neu aufspielen kannst, falls durch das Drücken des Knopfes ohne USB Stick mit entsprechender BIOS Version das BIOS möglicherweise geschrottet ist.

Vorher jedoch erstmal probieren, ob ein CMOS Reset (siehe Anleitung MB) bzw. das entfernen der BIOS Batterie für ca. 10-15 sek. einen erneuten Start ermöglicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

DOEBELNPOLICE
Beitragsersteller

Wifi karte habe ich schon ausgebaut sowie grafikkarte um den pc mit motherboard, interner grafikkarte und einer Ram karte allein zu starten (mit den geringsten) es ging immernoch nicht und bios lässt sich sporadisch starten

DOEBELNPOLICE
Beitragsersteller
@Luki55228

Davor hatte ich eine MSI Z390 Gaming plus mainboard mit einem intel i5 prozessor

Luki55228  25.11.2021, 09:13
@DOEBELNPOLICE

Hmm ok. Bei einem wechsel von AMD hätte ich jetzt sofort vorgeschlagen Windows neu zu installieren, weil vielleicht nach dem 1. hochfahren die Treiber zu komplikationen geführt haben...

Hast du irgendeine Möglichkeit die alte Plattform nochmal einzubauen und damit zu starten? Auch wenns aufwändig ist.

DOEBELNPOLICE
Beitragsersteller
@Luki55228

Windows musste ich neu installieren nach dem 1. Start über ein externes laufwerk mit windows CD

Die möglichkeit besteht doch würde ich ganz zum schluss probieren wenn es keine andere möglichkeit gibt

Luki55228  25.11.2021, 09:23
@DOEBELNPOLICE

Ich würde es mal probieren, vielleicht ist ja irgendwas mit der neuen Hardware falsch.

Wenn du Windows schon neuinstalliert hast dürfte das an diesem Punkt kein Problem darstellen.

Würde es vlt. nochmal über einen Sitck erstellt mit dem Media Creation Tool versuchen, vielleicht ist die CD schon etwas älter?

DOEBELNPOLICE
Beitragsersteller
@Luki55228

Ok ich probiere dies sobald ich zuhause bin und gebe nochmal eine antwort ob es funktionierte oder nicht. Danke sehr, die CD ist ca. 4-5 jahre alt. Gäbe es vllt noch eine möglichkeit zun zurücksetzen des PCs ohne starten von windows und bios?

Luki55228  25.11.2021, 09:35
@DOEBELNPOLICE

Ja ein USB Stick mit einer bootbaren Linux Distro drauf.

Einfache Anleitungen wie du so einen Stick erstellst findest du auf YouTube :)

Hi,

Kann sein dass deine Wifi Karte bockt. Zieh sie doch mal wieder raus und starte neu

mal sehen was passiert. Wenns noch nicht geht Graka raus und wieder fest rein.

lg

Harry

DOEBELNPOLICE
Beitragsersteller

Wifi karte habe ich schon ausgebaut sowie grafikkarte um den pc mit motherboard, interner grafikkarte und einer Ram karte allein zu starten (mit den geringsten) es ging immernoch nicht und bios lässt sich sporadisch starten

heizfeld  25.11.2021, 09:19
@DOEBELNPOLICE

Ja meine Güte das ist bestimmt irgendwas ganz popeliges. Zieh doch mal die SSD/HDD ab und schau ob der dann immer bis zum BIOS bootet. wenn das immer noch nicht geht vielleicht mal einen Jumper auf den Power switch stecken

DOEBELNPOLICE
Beitragsersteller
@heizfeld

Ok das probiere ich sobald ich wieder zuhause bin danke

Hast du schon versucht die zusätzliche Wifi/Bluetooth Karte erstmal wieder raus zu nehmen?

Weiss zwar nicht ob oder wie das möglich sein kann, aber vl hat dein Pc ein Problem damit die Recheneinheit für die Grafik festzulegen.

Ich glaube zwar nicht wirklich daran aber einen Versuch ist es wert.

Falls es klappt würde ich erst mal dann alles updaten was geht. Also Bios, und sämtliche Treiber von Hardware.

asdundab  25.11.2021, 09:05
"Weiss zwar nicht ob oder wie das möglich sein kann, aber vl hat dein Pc ein Problem damit die Recheneinheit für die Grafik festzulegen."

Das nicht, aber eine PCIe Karte kann auch aus anderen Gründen leicht den Start verhindern.

DOEBELNPOLICE
Beitragsersteller

Wifi karte habe ich schon ausgebaut sowie grafikkarte um den pc mit motherboard, interner grafikkarte und einer Ram karte allein zu starten (mit den geringsten) es ging immernoch nicht und bios lässt sich sporadisch starten