Pc schaltet sich alleine aus wenn ich ein Spiel starte?

Kelrycorfg  24.08.2024, 01:52

Weigert sich der PC eine Weile wieder eingeschaltet zu werden oder kannst du ihn problemlos sofort wieder einschalten?

Equal320
Beitragsersteller

Der startet sich einfach nur neu,also er schaltet sich sofort Wieder an

2 Antworten

Es gibt in der Regel nur wenige Gründe warum ein PC einfach so neu startet:

  1. Hitzeproblem (dann bleibt der PC aber in der Regel aus und lässt sich direkt nicht mehr einschalten zum Schutz)
  2. Energieversorgungsproblem (defektes Netzteil, zu schwaches Netzteil, zu geringe VCore Spannung beim Übertakten)
  3. Kurzschluss (bspw. USB Stecker, in der Regel wird hier aber eine Überspannungswarnung beim Booten angezeigt)
  4. Stabilitätsprobleme (die gewählte Taktung von CPU/Board/RAM sind instabil zueinander)
  5. Hardwaredefekt des Mainboards
  6. Bluescreen mit eingestelltem Auto-Neustart (in der Regel sieht man aber noch kurz den blauen Bildschirm)

Alle Punkte bis auf den letzten sind reine Hardwareprobleme. Der letzte kann auch ein Softwareproblem sein.

Punkt 1 können wir ausschließen.

Punkt 3 ist eher unwahrscheinlich, da es beim Starten vom Spiel passiert, also dann wenn Last aufs System kommt, nicht generell.

Punkt 4 könnte man mit CMOS Resets, Factory Defaults, oder (zuguter Letzt) manuellem Downclocking von RAM und CPU mal testen ob das System dann "stabil" läuft, damit man die Ursache eingrenzt bevor man wieder schnellere Taktungen einstellt. Ist eine mühsige Geschichte wenn es blöd läuft.

Punkt 6 kannst du im Windows Log prüfen. oder einfach, schau einfach mal im Ordner C:\Windows\MiniDump nach ob hier Dateien liegen die vom Zeitstempel zu den Abstürzen passen wenn du ein Spiel startest. Wenn ja hast du einen Bluescreen.

Equal320
Beitragsersteller

vielen Dank für die Nachricht,ich könnte dir vllt mal die Fehlermeldung schicken und du guckst dir das mal an weil da sind ziemlich viele. Hast du Discord ?

Kelrycorfg  24.08.2024, 11:51
@Equal320

Habe leider kein Discord (und auch nicht vor zu registrieren). Aber wenn du Fehlermeldungen in den Logs hast die interessant sein könnten, wäre es interessant wenn du die irgendwo hochlädst als Screenshot oder die Stop-/Error-Codes die du erhälst.

Hast du im Minidump Ordner aktuelle Dateien?

Stromfresser alle mal ausgesteckt bis auf das "Grundsystem" um sicher zu gehen, dass das Netzteil sowenig leisten muss wie möglich?

Startet der PC auch bei einem Prime95 CPU+RAM Stresstest ab?

Könnte ein Fehler beim Netzteil sein, sobald deine Komponenten Leistung in Anspruch nehmen, kommt die PSU nicht mehr hinterher. Du kannst in der Ereignisanzeige mal danach schauen ob dir etwas auffällt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruflicher Fachinformatiker + Sehr viel Privatwissen

Equal320
Beitragsersteller

Kenne mich leider nicht so gut mit pc aus deswegen weiß ich leider wie ich in die ereinisanzeige rein komme

MinecollYT  23.08.2024, 22:49
@Equal320

In der Suchleiste unten links nach "Ereignisanzeige" suchen, diese starten. Dann unter Windows-Protokolle > System. Da könnte evtl etwas mit Fehler oder Kritisch stehen

Equal320
Beitragsersteller
@MinecollYT

Hast du zufällig Discord und wir könnten über den stream das kurz zusammen machen also ich hab das gefunden was du meinstest aber weiß nicht was genau das ist haha

MinecollYT  23.08.2024, 22:52
@Equal320

An sich schon, nur ist das leider gerade etwas unpraktisch - zumindest mit dem Stream. Kannst mir aber gerne mal ein Screenshot auf Discord schicken: minecoll_yt