PC ruckelt bei jeder Anwendung nach Windows Neu- Installation?

ScottyE  13.11.2023, 21:36

hey... was genau darf man denn unter ruckeln verstehen? ist die Maus am hängen oder werden fenster verzögert geöffnet? über welche Windows version reden wir?

KaiDar
Fragesteller

Maus ist am hängen, Spiele ruckeln alle paar Sekunden, YouTube Shorts lädt bei jedem neuen short die Seite neu. Ist also bei allein Anwendungen

5 Antworten

Weiteres Vorgehen:

  • Alle wichtigen Daten sichern
  • Clean Install
  • Alle Treiber von den Herstellerseiten nehmen

Die Treiber von GraKa erstmal von der Herstellerseite der Karte selbst nehmen. Danach kannst du die direkt vom Chiphersteller verwenden.

Für die Zukunft: Finger weg von solchem Schlangenöl wie Driver Booster & Co.

KaiDar
Fragesteller

Driver Booster Scheint ja nicht so beliebt zu sein. Habe das damals von einem Freund empfohlen bekommen der sich meiner Meinung nach ziemlich gut auskennt. Ist anscheinend nicht der Fall. Aber danke für die Hilfe

mchawk777  13.11.2023, 21:55
@KaiDar
Driver Booster Scheint ja nicht so beliebt zu sein.

Die Bezahlvariante ist schon in Ordnung.

Hatte sie selbst lange in Betrieb - bis ist festgestellt habe, dass die essentiellen Treiber inzwischen einfach per Windows-Update kommen. 😉

Aber wie immer: Vor jedem Update immer schön ein Image-Backup des Systemdatenträgers anfertigen - dann gibt es bei Problemen kein Mimimi und weniger Zeitverlust bei der Wiederherstellung. 😉

KaiDar
Fragesteller
@mchawk777

Ja hätte ich mal lieber machen sollen, naja jetzt hatte ich 3 Tage lang eine Beschäftigung :D Werde den Fehler beim "nächsten mal" nicht nochmal machen

mchawk777  13.11.2023, 22:00
@KaiDar

Du bist in guter Gesellschaft. Ist ja nicht so, als ob mir das noch NIEEEE passiert wäre. 😉

Wow das hört sich wirklich schräg an und du scheinst bis jetzt auch alles richtig gemacht zu haben... hast du mal alle Geräte bis auf evtl. die Maus vom usb abgezogen und geschaut ob das ein Unterschied macht?

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1985

Installiere neu ohne Driver Booster für die Treiber.
Findest alle Treiber auf den Herstellerseiten der Komponenten.

KaiDar
Fragesteller

Werde das mal probieren. Noch ein Problem was ich habe ist das ich AMD Adrenalin Software nicht installieren kann, da die Installation immer abbricht. Könnte es damit zu tuen haben?

An sich habe ich die Software drauf und kann sie öffnen, aber ist irgendwie nicht vollständig installiert

pcdenker  13.11.2023, 21:40
@KaiDar

"Über die Windows Wiederherstellung zurückgesetzt", das heisst auf eine frühere Datumsversion wiederhergestellt.
Mache das was "Asporc" geschrieben hat, dann bist Du auf der sicheren Seite .😉

und mit Driver Booster nochmal die restlichen Treiber installiert.

Grosser Fehler. Treiber werden gezielt identifiziert und entsprechend installiert. So ein Tool kann gar nicht alle passenden Treiber finden.