PC Rechner fährt nicht mehr ordentlich hoch und macht komische Geräusche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Knistern hört sich erstmal komisch an, schleifen kann nur etwas mechanisches sein.

Also z. B.

  • Mechanische Festplatte ("HDD")
  • Netzteillüfter
  • CPU Lüfter
  • Gehäuselüfter
  • Grafikkartenlüfter

Seitenteil abnehmen, einschalten und genau hören, woher das Geräusch kommt.

HDD? => ggf. Daten sichern und Festplatte tauschen

Netzteil? => Nicht mehr einschalten und Netzteil austauschen

CPU Kühler? => Neuen Kühler kaufen und tauschen

Gehäuselüfter? => Kann abgeklemmt / ausgebaut und vernachlässigt werden, auf kurz oder lang ggf. neuen Lüfter kaufen, falls Abwärme zu hoch ist

Grafikkartenlüfter? => evtl. muss dieser getauscht werden.. dann aber nur durch einen Fachmann bzw. wenn du Ahnung von sowas hast.. sonst neue Grafikkarte.

sansarah
Beitragsersteller

Dankeschön, ich mach ihn mal auf und schau ma, ob ich was sehen und hören kann

broti0790  28.05.2024, 08:21
@sansarah

Wenn das Knistern vom Netzteil kommt, keinesfalls mehr verwenden. Brandgefahr.

sansarah
Beitragsersteller
@broti0790

Kann ihn nicht mehr anmachen, jetzt geht er sofort aus. Ich luck nachher mal rein, ob ich irgend was sehen kann. Hab ihn jetzt sicherheitshalber vom Strom getrennt

broti0790  28.05.2024, 09:18
@sansarah

Wenn er gar nicht mehr angeht, hat sich eventuell das Netzteil verabschiedet.

sansarah
Beitragsersteller
@broti0790

Netzteil ausgetauscht, PC funzt wieder. Danke dir

sansarah
Beitragsersteller
@broti0790

Naja, war nur ne schnellzündung. Jetzt geht er wieder nicht an.

So etwas kannst Du nur durch öffnen des Gehäuses und dann mal genau betrachten rausfinden.

Ich hatte dafür den PC auf dem Tisch gestellt, Tastatur und Monitor angeschlossen, Seitenblech entfernt und eingeschaltet.

Dann hörte ich, das dieses Geräusch aus dem Netzteilgehäuse kam, knistern als wenn etas funkt oder schmort - vermutlich ein elektronisches Bauteil.

Nach dem Wechsel des Netzteiles war dann wieder alles ok.

So auf dem "Schriftweg" ist da leider keine sinnvolle Lösung möglich, da das nur bei Dir vor ORT und direkt am Gerät ermittelt werden kann.

sansarah
Beitragsersteller

Ich weiß. Ich danke dir für deine Mühe eine gute Antwort zu schreiben. Inzwischen schält er sich sofort wieder aus. Ich werde nachher mal rein schauen, ob ich irgendwas sehen kann.

Zuerst einmal würde ich den richtigen Sitz des Stromsteckers am Netzteil überprüfen. Wenn der nicht richtig eingeschoben ist kann es zu Funkenbildung im Stecker kommen. Das ist dann als Knistern zu hören.

Wenn der Stecker OK ist würde ich auf keinen fall weitere Versuche durchführen, sondern erst einmal das Netzteil austauschen. Dort ist auch ein Lüfter verbaut.

Auch der kann schleifen.

Wenn der PC von selbst sofort wieder abschaltet ist entweder das Netzteil oder das Mainboard defekt.

Das Abschalten ist eine Sicherung.

sansarah
Beitragsersteller

Ja inzwischen geht er sofort wieder aus. Vielen Dank

was genau geht an, led lüfter ect, b gibt es pieptöne beim starten in kurz und lang? das sind fehlercodes. Geräusche ja kommen meist von lüftern oder bei hdd Festplatten die machen auch Geräusche.

sansarah
Beitragsersteller

Von außen sehe ich die LED, die ganz normal an gehen und höre erstmal für den Bruchteil die normalen Geräusche vom Gehäuse und dann fängt dieses Geräusch an und dann macht er sofort aus. Kein piepen.

ewigsuzu  28.05.2024, 08:42
@sansarah

Mach mal die seite auf vom pc und kuck dir mal alle lüfter an ganz genau eventuell ist eine lüfterwelle kaputt, da müsste man den austauschen, sind nicht teuer musst nur größe und anschluss beachten.

eventuell auch verstaubt dann einmal reinigen

sansarah
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Vielen Dank. Ich schau gleich mal rein, ob ich was sehen kann