PC Problem muss ich mir Sorgen machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den reservierten Bereich solltest Du nicht einbeziehen.

Das 1% resultiert aus Dateien, die nicht defragmentiert werden dürfen. Beim Defraggler wird das angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tomkaller  17.12.2022, 21:23

Danke für den ⭐️

Systemdateien können nicht defragmentiert werden während das System läuft! Denn wenn da der Strom ausfallen würde oder der PC abstürzt, wäre das ganze System zerschossen.

Das kannst Du nur, wenn Du ein anderes System von CD/DVD/Stick oder anderer Partition aus startest und das dann zum defragmentieren nimmst.

Was stört Dich jetzt da dran? Fragmentierung ist nichts schlimmes, kann nur Zeit kosten wenn es viel wird. Und moderne Dateisysteme halten sich selber "sauber" und fragmentieren nur geringfügig außer die Platte ist fast voll. Damals FAT12/16/32 musste man oft defragmentieren oder der PC wurde immer "unbrauchbarer" weil der ständig pausierte um Fragmente zusammen zu puzzeln.

Mit modernen Zugriffszeiten und Transferraten einer Festplatte macht ein bischen Fragmentierung praktisch keinen Unterschied. Sofern Du keine FAT32 Partition hast, brauchst und solltest Du nicht defragmentieren!

Bei einer SSD bringt defragmentieren keinen einzigen Vorteil verursacht nur Verschleiß, hier ist es sogar völlig egal ob das FAT32 ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einer alten HDD mit Motor ist eine 1% Fragmentierung völlig normal da bestimmte Systemdateien nicht umgelegt werden können.

Bei einer SSD sollte das Fragmentieren überhabt nicht angeboten werden. Das würde die Lebenszeit der SSD erheblich verkürzen. SSD bauen ihre Daten fragmentiert auf um eine gleichmäßige Abnutzung der Speicherstellen zu gewährleisten.

Dazu merkt sich die SSD welche Speicherstellen schon benutzt wurden und beschreibt dann erst einmal welche die noch nicht oder nicht oft benutzt wurden. Dazu braucht sie immer etwa 8-10% der Gesmmtkapazität als Reserve.

Also:

  • Eine SSD niemals defragmentieren. (wird immer mit 0% angezeigt)
  • 1% Fragmentierung bei einer motorbetriebenen HDD ist föllig normal
  • Eine Fragmentierung unter 5% hat keinen bemerkbaren Einfluss auf die Zugriffsgeschwindigkeit.

Ich kann Dir nur zu Linux raten, da braucht man so einen Quatsch nicht. :)

Linux Mint ist für Einsteiger am Besten geeignet...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer Fragmentiert heutzutage noch.
Ich hoffe du machst das nicht bei SSDs.

ThomasM1982X
Beitragsersteller

Nein es ist eine ganz normale Festplatte