Pc Problem (Kurzes brummen und kurzes standbild?

Hier nochmal ein Bild vom Arbeitsspeicher, ist das so normal?

.

3 Antworten

Das "Brummen" welches du hören kannst dürfte einfach nur der Systemton/Spieleton sein der in der Wiedergabe eingefroren ist wenn du das Standbild hast.

Wie viel RAM hast du denn verbaut? Interessant wäre auch die gesamte Konfiguration deines Systems um herauszufinden unter welcher Last dein System arbeitet.

Aber es dürfte ganz klar ein Problem mit den Systemressourcen sein, irgendwo kommt es zu einem Engpass und löst dann die Standbilder aus. Wenn du schreibst das du nach einer neuen Installation des Systems ein paar Tage Ruhe hattest würde das m.E. zusätzlich für den RAM sprechen da du dann zwei Tage Zeit hattest das System mit Programmen voll zu machen die im Hintergrund Ressourcen verbrauchen.

lilonn
Beitragsersteller

glaube das liegt dann wirklich am Arbeitsspeicher. ist nicht die beste Hardware. habe einen fertig Pc, da ist zwar graka und prozessor gut aber der rest dan meist einfach dreck. sollte es am Ram Liegen muss ich dann einen neuen holen oder wie kann man das lösen? kann es auch vllt daran liegen, dass mein pc verstaubt ist? habe ihn bestimmt 2 oder 3 jahre nicht sauber gemacht.

olfinger  08.02.2021, 11:32
@lilonn

Was für ein System hast du denn im gesamten? Beim Arbeitsspeicher ist jetzt erstmal besonders die Menge interessant.

Der Staub ist in einem PC zwar nie sonderlich gut aufgehoben, aber solche Probleme macht dieser nicht.

Es wäre jedenfalls hilfreich zu wissen welche Hardware du verwendest, womöglich liegt das Problem ja auch gar nicht da sondern z.B. bei den Treibern.

lilonn
Beitragsersteller
@olfinger

habe nochmal 2 bilder hochgeladen, reicht das an information zur hardware?

lilonn
Beitragsersteller
@olfinger

Sind die Zahlen beim arbeitsspeicher auch normal so?

olfinger  08.02.2021, 12:05
@lilonn

Mit deiner Hardware bist du da - soweit ich das sehen kann - eigentlich ganz gut aufgestellt und am RAM sollte es tatsächlich nicht liegen.

Du kannst den Task-Manager mal im Hintergrund mitlaufen lassen damit der die aktuelle Last protokolliert. Starte dann das Spiel und Spiele bis du zu diesem Standbild kommst. Nach dem Standbild wechselst du mal auf den Desktop und schaust wie die Hardwareauslastung zu dem Zeitpunkt war.

Ich würde mich schon sehr wundern wenn der RAM voll gelaufen wäre denn 16gb sind mit deinem System eigentlich ausreichend.

Da du eine NVIDIA verwendest solltest du auch mal den Treiber checken, am einfachsten kannst du das tun indem du dir von NVIDIA "GeForce Experience" herunterlädst. Dort kannst du den Treiber dann mit wenigen Klicks auf den neuesten Stand bringen.

lilonn
Beitragsersteller
@olfinger

habe GeForce Experience schon und der sagt ich verfüge über den aktuellsten geforce treiber. Was bringt das zu gucken wie die Auslastung dann aussieht? kann man daraus dann schließen was kaputt sein könnte? Was mir auhc aufgefallen ist, das stanbild mit dem brummen ist zwar wieder da aber viel schwächer, das brummen ist nicht so stark und die Standbilder noch minimaler. Ich denke mal, dass das immer shclechter wird um so lönger ich spiele. Wenns nicht am ram liegt, kann ja nur an den Treibern oder kommt noch was anderes in frage? Danke, dass du dir Zeit dafür nimmst.

lilonn
Beitragsersteller
@olfinger

Das game freiert auch nur für so 0.1 sekunden ein mit diesem kurzen geräusch und das halt alle 3 sekunden oder so. Es ist dann nciht die gaze zeit ein standbild

olfinger  08.02.2021, 18:09
@lilonn

Die Auslastung während dem Spielen zu kennen hilft dabei mögliche Fehlerquellen zu finden. Wenn die CPU oder der RAM am Limit sind bedeutet dies das du zu wenige Systemressourcen frei hast womit du Spitzen abfangen müsstest.

Du kannst es ja mal versuchen die Grafikdetails etwas zu reduzieren, wenn es dann besser wird hast du hier auf jeden Fall schon mal einen Anhaltspunkt und weist, wie du das verbessern kannst.

Was aber natürlich auch eine Ursache sein kann, eine die leider viel zu häufig vergessen wird, ist die Temperatur.

Du kannst dir z.B. mit dem Programm "HWMonitor" sämtliche Infos aus deiner Hardware anzeigen lassen, darunter auch die Temperaturen. Dies läuft dann ebenfalls in Echtzeit mit und lässt dich nach einer kurzen Testphase dann die Ergebnisse betrachten.

Ist die Temperatur zu hoch und die Hardware muss zum Eigenschutz die Leistung reduzieren, dann kann das durchaus auch zu solchen Fehlern führen. Es wäre jedenfalls eine Option die man ausschließen sollte und wenn es daran liegt kann man das mit relativ wenig Geld ausbessern.

lilonn
Beitragsersteller
@olfinger

Also die temperatur? Ich hatte schon immer ein kleines Problem, ich habe an meinem Pc ein Schalter, der auf 3 sachen eingestellt werden kann. L, R und Stop. Wenn ich stop auswähle stoppen die Lüfter. Ich schätze bei L drehen sie nach links und bei R drehen sie nach rechts. Sollten die in die falsche richtung drehen wäre das nicht so gut glaub ich. hab das auf R, wenn ich es auf L mache ist es auch viel leiser iwie, weiß nicht ob die dann noch drehen. ich versuche das mal mit HWMonitor. Denke nicht, dass es an der Auslastung liegt, spiele sowas wie LOL oder so also e Sport titel, die jeder kack Pc schafft.

Hatte das Problem, oder was ähnliches auch schon.

Ich habe die Treiber (Prozessor, Grafik) neu installiert. und - glaube ich - Windows neu installiert. danach war es weg. Windows würde ich aber erst neu installieren, wenn die treiber neu installiert wurden, da es je nach dem überflüssig sein könnte.

lilonn
Beitragsersteller

wie installiere ich genau die treiber neu, die ich brauche?

Lubitorus21  08.02.2021, 11:32
@lilonn

Öffne die Systeminformationen von Windows. Dort findest du dein Prozessormodell. Such den Treiber auf der Herstellerseite (Ich weiss, dass bei intel ein hilfreiches Programm existiert). Für die Grafikkarte genau das selbe. Auf den Herstellerseiten gibt es alle Treiber für das jeweilige modell. installieren sollte selbsterklärend sein.

lilonn
Beitragsersteller
@Lubitorus21

danke, kann ich bevor ich die dann auf der seite installiere einfach die Treiber Deinstallieren oder macht das Probeme, wenn ich garkein graka treiber habe bspw.

Lubitorus21  08.02.2021, 11:47
@lilonn

NIEMALS!

ansonsten musst du extern einen Pc haben, und die Treiber per usb stick installieren. Die Treiber deinstallieren sich von alleine.

Lubitorus21  08.02.2021, 11:48
@Lubitorus21

Bei der Graka wird, glaube ich sogar eine zweite graka benötigt, wenn du das machst xD

lilonn
Beitragsersteller
@Lubitorus21

ok, danke. Gut das ich gefragt hab xD

Hallo habe früher auch solche Probleme am PC gehabt und habe mir einfach ein neuen gekauft und habe den nach 2 Jahren trotzdem eine Diagnose für den PC machen lassen und es lag an der Festplatte keine Ahnung was es bei dir sein könnte aber könnte LCD Fehler (wackel kontakt)sein oder Festplatte !