PC, Power sw, Reset sw?

3 Antworten

Kann der PC wegen denn LEDs nicht starten? Ist das möglich?

Nöö.

Aber kann nicht starten, wenn du versehentlich eine der LEDs an den Pin steckst, an den eigentlich der Reset Taster gehört.

Für die Switches ist es egal.

Die LEDs leuchten schlimmstenfalls nicht. Durchbrennen sollten sie bei kurzer falscher Polung nicht.

Alexderrusse98
Beitragsersteller

Kann der PC wegen denn LEDs nicht starten? Ist das möglich?

Ortogonn  22.11.2015, 23:29
@Alexderrusse98

Nö.

SW steht für Switch (Schalter). Power SW und Reset SW sind die entsprechenden Taster am Gehäuse. Da die nur den Kreis schließen/öffnen, kannst du die nicht falsch polen.

Wenn du die nicht anschließt, kannst den Rechner (logisch) auch nicht einschalten. Aber das scheint ja eher nicht die Ursache zu sein?

Die LEDs (alles wo kein SW mit auf dem Stecker und/oder Sockel steht) sind halt Dioden. Die leuchten nur, wenn sie richtig gepolt sind. Sonst nicht und gehen nach ner Weile u.U. auch kaputt daran.

Bis jetzt konnte ich aber immer bei den Mainboards im Handbuch die exakte Polung (+ und -) der Steckleiste finden und/oder bei den Kabeln vom Gehäuse gab's bisher immer mind. ein Stecker, der auch mit + und - (manchmal auch 1 und 0) beschriftet war. Die Farben des Minuskabels waren dann bei den Steckern oft gleich.

Davon konnte ich dann immer ableiten, wie rum nun die Stecker alle drauf müssen. I.d.R. war's dann auch immer so, dass wenn ein Stecker den Pluspol links und den Minuspol rechts hatte,  die anderen Stecker auch so rum drauf mussten.

Nein, wenn die LEDs nicht leuchten, müsste der PC trotzdem laufen.
Wichtig ist nur, dass der PW-Stecker auf den richtigen Pins am Mainboard steckt, weil er darüber den Start-Impuls bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung als Informatiker mit langjähriger Berufserfahrung