Warum hat sich der PC plötzlich komplett ausgeschaltet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach Überhitzung; könntest du vlt die Temperatur messen und deine Komponenten rein schreiben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

questionanswer7
Beitragsersteller

Habe 3 Lüfter und einen grosser Lüfter, GTX 980 STRIX GraKa von Asus, i7-4790K Prozessor, 850W Netzteil von be quiet! ...

Temperatur sollte wieder gut sein, jedoch lässt sich der PC immernoch nicht starten....

Neroshu  23.07.2015, 14:27

Mmh, vlt ist auch einfach dein Netzteil kaputt (wobei Überlastung unwahrscheinlich ist). Versuch nochmal wenn die Temperaturen sicher normal sind, wenn es immer noch nicht klappt, versuch mal ein anderes Netzteil (wenn möglich).
Wenn da immer noch nichts klappt nutze wenn möglich deine Garantie aus: Reparatur bzw. Austausch

questionanswer7
Beitragsersteller
@Neroshu

Neues Netzteil der gleichen oder einer andere Marke anfordern, was denkst Du?

Und wenn die Komponenten ganz abgekühlt sind, muss es dann am Netzteil liegen?

Neroshu  23.07.2015, 14:47

Also soweit ich weiß ist deins überhaupt nicht schlecht; ob es dabei nur vlt an Produktfehler oder doch an der Temperatur ( bzw. das ganze Problem daran) lag weis man nur durch Begutachten. Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen, da hier mein Wissen seine Grenze erreicht ( natürlich verfolge ich das hier weiter um diese zu erweitern) Viel erfolg noch!

questionanswer7
Beitragsersteller
@Neroshu

Ich muss wohl diejenigen kontaktieren, von denen ich das Produkt habe...

Danke und liebe Grüsse

Das könnte am Netzteil liegen bei Fertig-Rechnern wird gerne mal Billig Wahre verbaut.

Aber ohne mehr Infos kann man da nicht viel sagen.

LG

questionanswer7
Beitragsersteller

Hi, ist kein "Fertig-Rechner", siehe unten ;-)

xGeTReKtx  23.07.2015, 14:21
@questionanswer7

WTF Wozu 850W ? Welches Netzteil ist das genau BeQuiet 850W das könnte auch das PowerZone sein und das ist schrott.

LG

Stürzt der Rechner ab oder fährt er herunter? Beim Abstürzen könnte es am Netzteil oder auch am Mainboard liegen.

questionanswer7
Beitragsersteller

Absturz, vl. liegt es wirklich am Netzteil, aber warum..?!

HangmansJoke  23.07.2015, 15:37
@questionanswer7

Hardwaredefekt. War das ein Komplett PC, doer hast Du den selbst zsuammengestellt. Welcher Hersteller istd as netzteil?

PWolff  23.07.2015, 15:46
@questionanswer7

Hab ich auch schon mehr als einmal erlebt. Vielleicht eine überhitzte Lötstelle, die sich plötzlich gelöst hat. Falls eine erreichbare Sicherung drin ist, erstmal die checken.

Das gleiche Problem hatte ich auch letzte Woche, bei mir hatte das Netzteil einen Schuss weg.

questionanswer7
Beitragsersteller

Hi, ich habe be quiet Dark Power Pro 850W Netzteil, woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

PWolff  23.07.2015, 15:52
@questionanswer7

Günstigstenfalls ist nur die Schmelzsicherung durchgebrannt.

ACHTUNG: bevor du irgendwas aufschraubst, das Stromkabel abziehen!

Irgendwo hat das Netzteil hinten eine kleine Klappe, so 1/2 mal 3 cm oder ähnlich, meistens mit einer winzigen Schraube gesichert. Dahinter ist ein Glasröhrchen mit Metallkappen an den Enden und einem dünnen Draht drin. Das ist die Sicherung Wenn der Draht nicht mehr ganz ist, mit der Sicherung zum Elektrohändler oder Elektronikhändler gehen und eine neue kaufen.

questionanswer7
Beitragsersteller
@PWolff

Hi, danke für die genaue Beschreibung, aber ich werde dieses Netzteil sicherlich nicht aufschrauben, da ich noch Garantie auf dieses habe und durch das Aufschreiben diese verloren geht.

Gruss

Es kann sein, dass die Grafikkarte durch ist. Das kann man beheben indem man diese für 20 Minuten ohne Kühker und Plastikteile bei 200°C backt.

Versuch aber vorher mal den Bildschrim direkt am Mainboard anzuschließen, vielleicht hast du dann Bild wenn er startet...