PC Platt machen ohne das Betriebssystem neu zu installieren

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst unter C:/ und löschst:

  • Alle Programmordner (sprich: Programme, Programmfiles, Programme (x86), usw...)
  • den Ordner Appdata (findest du wenn du Windows-Taste gedrückt hälts und dann "R" drückst und in das erscheinende Feld %appdata% eingibst.)
  • Den Ordner Benutzer ganz löschen (<- falls du keine wichtigen Daten mehr hast)
  • Den Ordner "Temp" löschen (ist unter C:\ und unter C:/windows/ zu finden)
  • Das Programm CCleaner von Chip runterladen, installieren und alles reinigen.
  • Deine Festplatte defragmentieren.

Ja so würde ich das machen.

janseman
Beitragsersteller

So hab ich mir ne Antwort vorgestellt! :)

janseman
Beitragsersteller
@janseman

Dann ist also sozusagen alles gelöscht bis auf das Betriebssystem nichtwahr?

AeruxX  17.05.2012, 23:18
@tiwo666

Er will nunmal weder Betriebssystem noch Treiber herunterlöschen.

Weißt du dann was besseres ?

er könnte vielleicht noch seinen PC auf einen früheren Zustand bzw. auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Das geht bei manchen Computern von einer extra dafür patentierten Festplatte oder mit einer Bootfähigen Windows 7 CD.

Mit freundlichen Grüßen

AeruxX

PS:

Einfach mal "Nein, das ist kompletter Unsinn!" schreiben, du machst es dir aber sehr einfach.

tiwo666  17.05.2012, 23:46
@AeruxX

Durch diese Maßnahmen entsteht in der Registry nur noch mehr Müll. Sowohl die Windows-DVD als auch die Treiber sind im Netz frei verfügbar. Deine Methode lässt sich sinnvoll nur dann anwenden, wenn man vielleicht fünf oder evtl. auch zehn Programme wieder los werden möchte, aber nicht, wenn 'sehr viel Schrott' auf dem PC vorhanden ist.
CCleaner richtet bei unsachgemäßer Bedienung (wovon IMNSHO auszugehen ist) schnell mehr Schäden an, als es behebt.

AeruxX  18.05.2012, 00:20
@tiwo666

Diese Methode würde ich ja auch verwenden, aber da er eben erwähnte er möchte es nicht(kann auch sein das er entweder Angst hat das die CD nicht bootet oder Treiber nicht richtig funktionieren und er am Ende noch blöder darsteht, oder da er vielleicht gar keine Win7-CD, DVD-Laufwerk /-Brenner oder irgendwelche beschreibbare CD-Rohlinge da hat.), habe ich eben diese Methode vorgeschlagen.

Viel Müll versteckt sich leider im Betriebssystem selbst. Der Sinn ist damit sehr gering das Betriebssystem behalten zu wollen. Einige Treiber werden vom System selbst installiert. Ja man kann alles deinstallieren und das löschen was nicht zum Betriebssystem gehört, auch nachinstallierte Treiber zb Grafikkarte. Dann mit einem Tuningprogramm (zb CCleaner der kostenlos ist) Registry reinigen und Cache/Protokolle löschen lassen. Doch wie gesagt: es bleibt trotzdem edliches an Müll vorhanden, nicht so wirklich empfehlenswert.

Guten Tag,

ich würde einfach alles per Hand löschen denn mehr bleibt dir da nicht wirklich über. Und hinterher wenn alles down ist mit Ccleaner den Leerenplatz sicher löschen.

Kommt drauf an, wenn du nur das betriebssystem auf einer partition hast und alle Daten auf einer anderen dann kannst du die ndere Partion einfach mal formatieren, aber wenn du den Windows Lizenzkey hast brauchst du keine windows CD zum installieren, dafür gibts die ownloadversion ;-)

Da bleibt dir nur das Löschen und Deinstallieren von Hand. Bzw. wenn du dein System in Partitionen aufgeteilt hast, kannst du alle Partitionen neu formatieren - und damit platt machen - die keine Systempartitionen sind.

Alternativ, wenn du deinen Key noch kennst, kannst du dir im Internet kostenlos ein Windows 7 Image herunterladen, das auf eine CD/DVD brennen und neu installieren. Du brauchst eben nur deinen Windows-Lizenzschlüssel.