Mein PC piept 5 mal beim Hochfahren. Was kann das sein?

4 Antworten

Das deutet auf einen CPU fehler hin, am besten du tauscht mal deine CPU aus oder fragst jmd der sich auskennt ^^ Auf jedenfall 5 mal kurz ist immer CPU (Also Prozessor).

LemyDanger57  02.05.2014, 07:31
Auf jedenfall 5 mal kurz ist immer CPU (Also Prozessor).

Nicht immer, bei Award kann es auch der Videospeicher sein.

2 Möglichkeiten gibt es :

  1. Ein RAM Riegel Sitzt nicht Richtig oder ist Defekt
  2. Die Graka bekommt nicht genug Strom oder sitzt nicht richtig im PCIE Slot.

Schau mal im Handbuch des Mainboards nach das der Piepton bedeutet.

Hoffe ich konnte dir Helfen

Mattia5600
Beitragsersteller

Ram Riegel hab ich jetzt mehrmals getestet ob die richtig sitzen, das selbe bei der Graka, im Handbuch steht es könnte sich um einen Prozessorfehler handeln oder einen Grafikkartenfehler. Aber ich habe bereits einen anderen Prozessor und eine andere Graka getestet, ohne Erfolg....könnte es auch am Motherboard liegen?

LemyDanger57  02.05.2014, 12:28
@Mattia5600

Hast Du mal die RAM-Riegel einzeln getestet? Also den PC nur mit einem Speicher-riegel hochgefahren?

PWolff  03.05.2014, 10:53
@Mattia5600

Da alle Komponenten über das Motherboard miteinander kommunizieren, kann es natürlich auch am Motherboard liegen.

Schließlich ist da auch jede Menge Mikroelektronik drauf, die kaputtgehen kann.

Es könnte auch sein, dass sich irgendwoanders ein Stecker gelockert hat. Wackel mal an allen Steckverbindungen etwas rum und steck sie dann wieder fest.

Oder irgendwo liegt ein Staubflöckchen zwischen zwei Leiterbahnen und hat inzwischen etwas Luftfeuchtigkeit aufgenommen. Das reicht manchmal schon, um ein Signal zu stören.

LemyDanger57  02.05.2014, 07:28

Wie kommst Du darauf? Die Folge der Signaltöne deutet auf einen ganz anderen Fehler, siehe Link in meiner Antwort.

Wichtig wäre eine Angabe des verwendeten BIOS gewesen, da die Töne je nach BIOS-Hersteller unterschiedliche Bedeutungen haben (können). 5x kurz deutet aber auf einen Prozessor-Fehler (AMI oder Award) oder auf ein Problem it dem Video-Speicher (Grafikkarte) (Award) hin. Eine Auflistung der Bedeutung dieser Töne finest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Hallo ich hatte das selbe Problem ich habe dann auch Bios Reset alle Kabel kontrolliert etc.

Die Lösung bei mir war irgendwie ein HDMI Kabel statt ein DP Kabel zu nehmen.

Hatte auch verschiedene DP Kabel und verschiedene Ports probiert aber bei mir hatte es einfach nicht Funktioniert wie Gesagt probier mal ein HDMI Kabel oder andersrum je nach dem.

Ich hoffe ich kann irgendwem weiter helfen weil habe die Antwort noch nirgendwo gefunden habe seid dem keine Probleme mehr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung