/PC/ passenden Prozessor für 4070 ti?

5 Antworten

Ich würde entweder eine RTX 4070TiS nehmen oder wenns im gleichen Preisbereich sein soll dann eine RX 7900XT.

Bis auf Raytracing & dem Featureset ist die RX 7900XT überlegen oder gleichauf: Deutlich mehr Rasterleistung, 8GB MEHR Vram, dadurch zukunftssicherer & gleich teuer.

Streamen kannst du über beide Grakas auch wenn Nvidia den besseren Encoder hat. Aber gerade für Video & Bildbearbeitung oder dem zocken in hohen Settings & Aufloesungen wirst du die Mehrleistung der RX 7900XT zu schätzen wissen.

Wenn es eine Nvidia sein soll würde ich gerade wenn du ein relativ Zukunftssicheres System haben willst lieber die 4070TiS nehmen. Die 12GB Vram werden gerade in Zukunft in WQHD oder 4K einfach zu wenig sein.

Ist solide. Passt für deine Anwendungsbereiche :)

Hallo,

vom Prozessor her sieht das super aus. Die Grafikkarte würde ich tauschen. Die 12 GB VRAM sind in dem Preissegment einfach eine Frechheit. Mit einer AMD RX 7800XT oder RX 7900GRE machst du den besseren Deal.

LG

Michl2003oo13
Beitragsersteller

danke für die Antwort

ist die auch gut für streaming und Videobearbeitung gut ? hatte gehört das für streaming Nvidia besser sein soll

Seal6  04.06.2024, 10:46
@Michl2003oo13

Hab selber die 4070ti und kann sagen, dass ich es bereue nicht die 7900xtx genommen zu haben.

Bester Prozessor für Gaming aktuell, habe den selber. Damit machst du nichts falsch, du musst nur schauen dass du einen guten Kühelr hast. Ich hab den Dark Rock 5 und er kühlt sehr leise und effizient.

Für Videobearbeitung und Streamen wäre evtl. ein aktueller i7 besser, aber der 7800X3D ist auch da gut und du willst die Leistung in Spielen nicht vermissen.
Außerdem streamt es sicha uch gut über NVenc mit deiner Grafikkarte.

Michl2003oo13
Beitragsersteller

die Grafikkarte hat 12 gb würde es auch ausreichen ?

HappyPhilXD  03.06.2024, 23:22
@Michl2003oo13

Für 1080p und 1440p ja, für 4K muss man je nach Spiel die Einstellungen etwas runter stellen. Wie viel VRAM die Spiele in Zukunft brauchen, weiß nur die Glaskugel.

Gute kombi da machst du nichts falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Michl2003oo13
Beitragsersteller

oha danke für die extrem schnelle Antwort

Redix1996  03.06.2024, 22:33
@Michl2003oo13

Nächsten Monat kommen die ryzen 9000 auf den Markt, wenn du Zeit hast kannst du dir das noch anschauen sind eben keine x3d cpus,

Am5 hat aber auch Support bis 2027 da bist du gerüstet

Michl2003oo13
Beitragsersteller
@Redix1996

kann der Prozessor zu gut sein? also sollte ich den ryzon 9000 kaufen wäre das auch eine gute Kombi ?

Redix1996  03.06.2024, 22:38
@Michl2003oo13

zu gut gibt es nicht also kannst du ruhig noch warten man muss eben schauen wie die neuen cpus im gaming performen da sind die x3d cpus eigentlich immer vorne.

Wenn du aber noch mal 6 monate wartest könnten auch ryzen 9000x3d cpus kommen aber wenn du so lange wartest wird es bis dahin auch schon wieder irgendwelche neuen sachen geben ist eben technik und es kommt immer etwas neues.

7800x3d ist aber hammer und du kannst ruhig zugreifen.