RTX 4070 TI SUPER oder RTX 4080 SUPER?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ich bin allerdings auch für andere Vorschläge in der Preisklasse offen, solange es eine Nvidia Karte ist.

Es gibt keine anderen Nvidia Karten in der Preisklasse. Zumindest keine, die sich zu kaufen lohnen würde.

Ich weiß nicht ob ich mich für eine RTX 4070 TI SUPER oder eine RTX 4080 SUPER entscheiden soll.

Das hängt doch maßgeblich von deinen Wünschen ab. Welche Auflösung spielst du, willst du Raytracing aktivieren, usw. Auf 1080p machen beide Karten wenig Sinn, da wird jede CPU zum Bottleneck.

Guckst du einfach mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=xBOaHhH5I6chttps://www.youtube.com/watch?v=xBOaHhH5I6c

Video ist verfügbar, einfach draufklicken!

Dazu das Wissen darum, dass die 4080s realistisch 1000-1100€ kostet und eine TDP von 320W hat. Die 4070 ti s hingegen kostet 830-870€ und hat eine TDP von 285W.

Du sparst bei der 4070 ti s also 130-270€ beim Einkauf und jede Spielstunde mehr als 1 Cent Stromkosten.

Wenn dir das Geld egal ist und dir nur Leistung wichtig ist, dann wäre die 4080 s die Karte deiner Wahl!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Hallo,

ich bin allerdings auch für andere Vorschläge in der Preisklasse offen, solange es eine Nvidia Karte ist.

Da gibt es von Nvidia nichts

Ich weiß nicht ob ich mich für eine RTX 4070 TI SUPER oder eine RTX 4080 SUPER entscheiden soll

Kommt drauf an, was du mit dem System machen willst und was deine Erwartungen sind

LG

Kommt auf dein Budget an, was du spielen willst und worauf du Wert legst. Die 4080 super ist teurer, je nach spiel aber auch 15 bis 20% schneller.

Alternativen wären noch die AMD Radeon 7900XT und 7900XTX. Die XTX ist in manchen Spielen schneller als die 4080 super und dabei günstiger, dafür in Raytracing langsamer und braucht mehr Strom. Beide haben dafür deutlich mehr Speicher.

MaxiFratzi
Beitragsersteller

Budget für den gesamten PC ist so ca. 2700 - 3000. Kann die gesamte konfig gerne in die frage reintun

GuteAntwort2021  31.05.2024, 12:56
@MaxiFratzi

Für 3000€ bekommst du ggf. auch eine 4090 unter, sofern du nicht viel Wert auf maximales Bling Bling mit weißen Komponenten legst.

MaxiFratzi
Beitragsersteller
@GuteAntwort2021

Ja wie man an meiner konfig vll erahnen könnte, lege ich genau auf leider oft teures weißes bling bling ziemlich viel wert