Hallo zusammen,
vor Kurzem habe ich mir einen neuen PC zugelegt, was eine große Umstellung für mich war – von einem eher leistungsschwachen System zu einem deutlich stärkeren. Leider musste ich jedoch feststellen, dass meine CPU beim Spielen extrem hohe Temperaturen erreicht, zwischen 90 und 95 Grad. Die CPU-Auslastung liegt dabei oft bei 75 bis 99 %, manchmal sogar bei 100 %. Das führt dazu, dass die Lüfter meiner Wasserkühlung hörbar lauter werden, da das System versucht, die Hitze in den Griff zu bekommen.
Trotz diverser Versuche, das Problem selbst zu beheben, habe ich bisher keine Lösung gefunden und wende mich daher an euch in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Ich frage mich, ob vielleicht etwas defekt ist – funktioniert die Pumpe meiner Wasserkühlung nicht richtig? Oder liegt das Problem möglicherweise an etwas anderem?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich das Problem beheben kann. Gibt es spezielle Einstellungen oder Tests, die ich durchführen sollte z.B. wie ich schauen kann das meine Pumpe überhaupt klappt oder in der Art ?
Hier meine Systeminformationen:
• CPU: Ryzen 7 7700
• Grafikkarte: RTX 4070
• Wasserkühlung: Xilence LQ360G.W.ARGB
• RAM: 32 GB
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!