PC OnBoard Soundchip kaputt, Ersatz durch Soundkarte?

5 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem und bin dann auf Ubuntu (parallel) umgestiegen, wo der Soundchip immer noch funktioniert.

Versuch mal, ob es mit einem Live-Ubuntu klappt. Falls ja, kannst Du evtl. für den Übergang dann VirtualBox mit Windows für's Gaming installieren.

Ansonsten geht natürlich eine Soundkarte.

Im Handbuch zu deinem Mainboard steht drin wie du deine On Board Soundfunktion  Deaktivieren kannst. ,PC Stromlos machen, PC Gehäuse öffnen , PCIe Soundkarte auf einen freien Slot aufstecken, fixieren ,PC Gehäuse Schließen, PC wieder an den Strom anklemmen und booten. Danach ( je nach Audio Chip) müssen unter Windoof Treiber Installiert werden. Pc Neustarten ,danach stehen dir die Audio Funktionen der eingebauten Soundkarte zur Verfügung .

Ja so funktioniert das. Die Soundkarte hat ja dann ihren eigenen Soundchip den sie verwendet und ist nicht auf den vom Mainboard angewiesen.

Kannst auch eine USB Soundkarte benutzen

als erstes solltest du deinen onbo soundchip erstmal deinstallen und vlt mal nen neuen treiber ausprobieren.mit Asus M..19 Evo 2.0 kann man leider nur wenig anfangen. heisst dein brett vlt zufällig: M5A97 EVO R2.0? die bezeichnug nach dem "M" is wichtig. alles in allem geh ich mal von einem Realtek HD chip aus. den treiber dazu findest du zB im downloadbereich von Computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

den alten erst deinstallieren und nen neustart machen. danach den neuen installieren. fertig.

vlt hat sich auch nur was verstellt und der sound läuft jtz über hdmi oder sowas.

wenn der onbo chip wirklich defekt sein sollte, was wirklich so gut wie NIE passiert, musst du im bios von deinem Asus unter onboard devices den HD chip deaktivieren. dann die neue SKarte in nen freien 4x pcie slot stecken und die treiber für die neue karte drauf.

die Asus Sonar Karten für um die 30-40€ sind ganz gut was P/L angeht. Win10 hat dann auch gleich nen treiber über windows update parat und du muss weiter nix machen nach dem einbau.