Pc ohne Betriebssystem steuerbar ?

10 Antworten

Definiere steuerbar!?

Wenn kein Betriebssystem, dann fehlt natürlich auch die Konsole des Betriebssystems. Einzig die Firmware steht zur Verfügung - Das bedeutet heute aber auch, daß zumindest die EFI-Shell nutzbar ist.

(Theoretisch/technisch wäre es generell machbar ein Betriebssystem im Flash des MB direkt einzubetten, die Chips kosten ja fast nichts mehr).

über cmd (das Terminal noch steuerbar ist) ?

CMD ist TEIL des Betriebssystems! Also NEIN. Über das BIOS kannst du nur regeln, wie die Hardware reagiert, wenn ein Betriebssystem mit ihr kommunizieren will.

Nein, das CMD-Terminal ist ein Anwendungsprogramm von Windows.

Im BIOS kann man nur ein paar Hardware-Diagnose (z.B. Power-on-self-test (piepst, z.B., wenn kein Speicher gefunden wurde) und Speichertest) und -Konfigurationen (z.B. Reihenfolge der Boot-Medium-Suche) steuern und dann auf den Start des Betriebssystems warten.

Es gibt kein "Terminal" ohne OS.

Das Einzige was der PC alleine mitbringt ist das BIOS. Das "basic input output system".

https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

CMD ist auch Teil des OS. Um einen PC ohne OS zu steuern, musst du ein eigenes OS programmieren. So einfach ist das.