Pc Neu gebaut, kein Bild?

P.S. lese mich gerade in die "Null-Methode" rein

flauski  08.07.2024, 02:18

Was ist es denn für ein Mainboard?

Dementedshatter
Beitragsersteller

Das müsste das MSI MAG B550 Tomahawk sein

2 Antworten

Dann klingt das ja erst einmal nach einem sehr einfachen Problem, BIOS-Version inkludiert nicht Deine CPU, denn viele vergessen, dass B550 zu Ryzen 3000 erschienen ist und nicht erst zu den 5000ern.

Daher schau hier vorbei:

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#bios

Und belese Dich, wie USB-Flashback bei Deinem Board funktioniert, dann sollten Dir die Diagnose-LEDs auch besser gewogen sein.

PS: Ein USB-Stick und ein funktionierenden PC wirst Du benötigen.

Dementedshatter
Beitragsersteller

Vielen Dank, werde ich direkt mal ausprobieren!

Dementedshatter
Beitragsersteller
@flauski

Ich kann es erst heute abend ausprobieren, da ich außer dem PC keinen habe der ein USB Anschluss für meinen USB-Stick hat

Dementedshatter
Beitragsersteller
@flauski

Problem ist aber auch gerade, dass das BIOS eigentlich updated sein sollte, da der Prozessor auf genau dem Mainboard schon 4 Monate lief...

Im Handbuch zum Mainboard steht Beschrieben wie man ein Bios Reset korrekt durchführt .Da nimmt man keine C-Mos Batterie raus sondern Resettet über einen Jumper auf dem Mainboard. Welcher das ist steht in dem Handbuch drin. Welche Stellung der Jumper haben muss um den Reset Modus zu erreichen ist auch im Handbuch zum Mainboard erklärt. Bau die Wasserkühlung Testweise komplett aus und Setzte auf die CPU einen Testweise Luftkühler drauf.

Kontrolliere ob deine Grafikkarte einen separaten Stromanschluß braucht. Verbinde dann so die GK mit dem Netzteil sofern separaten Stromanschluß benötigt wird.

Und für die Anzeige nutze HDMI nicht DP .

Dementedshatter
Beitragsersteller

Habe den Jumper nicht gefunden, und zum Reset vom BIOS habe ich mir ein extra Video angeschaut der meinte, wenn man den nicht in der Nähe von der Batterie findet, kann man auch die Batterie einfach für mindestens 5 Sekunden entfernen.

Grafikkarte hat mit genau dem Netzteil vor 24 Stunden noch funktioniert.

Und einen anderen Luftkühler habe ich gerade leider nicht

--> Außerdem hat mein Bildschirm leider kein HDMI, hat aber bisher mit der Grafikkarte und einem Display Port Kabel auch beim letzten Zusammenbau funktioniert

flauski  08.07.2024, 12:51
@Dementedshatter

Das ist auch Unfug, das Resultat ist das gleiche. In beiden Fällen wird einfach die Ruhestromversorgung zum CMOS getrennt.