PC Netzteil Umtausch Kosten noch normal?

2 Antworten

Na ja.

PC annehmen, Fehlersuche, Netzteil fachlich ausbauen, Fehler bestätigen, neues Netzteil auswählen, einbauen, überprüfen,

Auftrag annehmen, Bestellen, Rechnung schreiben etc.

Da sind schnell über 100 Euro an Arbeitslohn aufgelaufen.

Netzteile kosten auch fix mal 100 Euro.

Niclas0412
Beitragsersteller

Der Fehler war aber nicht zu suchen die Ansage war klar das Netzteil ist defekt 💁‍♂️

StRiW  02.06.2024, 10:39
@Niclas0412

Muss der Techniker trotzdem suchen.

Würde er einfach das Netzteil tauschen, müsste das Unternehmen ja für Schäden am Board etc oder neuen Netzteil haften.

Xandros0506  02.06.2024, 10:48
@Niclas0412

Eine Fehlerkontrolle hat dennoch zu erfolgen. Da kann von Kundenseite noch so viel gesagt werden. Wenn der Service lediglich das tut, was der Kunde vermutet und dabei weitere Probleme ignoriert, haftet er dafür. Und genau das wird sich kein Unternehmen ans Bein binden.

Ohne zu wissen, was das für ein Netzteil war, klingt das aber erstmals auch eher etwas nach Apothekerpreis. Lass es mal 100 Euro für das Netzteil sein, dann sind das 150 Euro Bearbeitungsgebühren. Das finde ich für einen PC bei dem man gleich weiß bei EInlieferung in welcher Richtung der Fehler liegt etwas "too much". Klar, ein Netzteil wechseln bedeutet auch die Verkabelung wieder ordentlich zu ziehen, aber Profis machen das quasi im Halbschlaf.

Mein Eindruck: wucher.

Niclas0412
Beitragsersteller

Das dachte ich mir nämlich auch das das absolut zu viel ist