Pc Netzteil kaputt?

4 Antworten

Hallo,

wenn gar nichts mehr geht, dann ist es das Netzteil.

Auch wenn die 5VDC noch anliegen, dann kann trotzdem das Netzteil defekt sein.

Hier hilft ein PC-Netzteil-Tester.

Ist mit 12,-€ ein nützliches Teil, das so manchen Euro spart.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/dp/B0CNRQTDF9

Grundsätzlich ist es nie falsch ein älteres Netzteil durch ein Neues besseres zu ersetzen.

Es ist halt eine Bastelarbeit.

Ansonsten auch mal schauen ob nicht der Eintaster defekt ist.

Hansi

 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)

Leider kann man das nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Du musst im Ausschlussverfahren schauen was defekt ist. Anfangen würde ich tatsächlich mit dem Netzteil.
Die Vermutung liegt nahe, dass es das Netzteil ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Bin kein Experte aber Ich würde es eher zuerst mit nem anderen Netzteil probieren weil ein Mainboard Tausch einfach zu großer Aufwand ist du müsstest ja schauen dass es ein passendes Mainboard für alle deine Komponenten (richtiger Prozessor Socket) und RAM etc. ist.. Schau mal vielleicht hast du oder jemand in deinem Umkreis noch einen alten PC im Keller von dem du das Netzteil mal kurz nehmen könntest um zu schauen ob er dann wieder geht. Wenn du aber beide Teile (Mainboard oder Netzteil) erstmal kaufen müsstest lass den vielleicht zuerst von jemand em der sich auskennt kurz anschauen der kann es dir dann genau sagen damit du nicht Geld umsonst ausgibst.

KuchenHunter
Beitragsersteller

ja ich versuche das zu machen ich da auch kein experte aber die komponenten haben ja keinen so großen schaden genommen oder?