Warum sind bei dem Mainboard 2 Anschlüsse?

3 Antworten

Das ist die Stromversorgung für die CPU. Du nimmst den 8pin Stecker vom Netzteil. Kann sein, dass der in 2x4 Pin aufgeteilt ist. Dann kommen beide 4er in den 8er hinein.

m14brazy
Beitragsersteller

Und was ist mit den anderen 4?

maja0403  02.12.2022, 11:50
@m14brazy

Die brauchst du nicht. Sind auf vielen Boards auch nicht mehr drauf.

Falls 2x 4er vorhanden nicht den Fehler machen und einen in den 8er und einen in den 4er stecken.

m14brazy
Beitragsersteller
@maja0403

Also heißt dass, das Mainboard ist schon alt was ich kaufen wollte?

maja0403  02.12.2022, 12:33
@m14brazy

Wo habe ich das gesagt? Das hat damit nichts zu tun.

m14brazy
Beitragsersteller
@maja0403

Aber hätte ich ein 4x4 und ein 2x2 Anschluss soll ich beide anschließen oder?

maja0403  02.12.2022, 13:19
@m14brazy

Tausche mal das veraltete Netzteil aus gegen ein neues.

maja0403  02.12.2022, 13:28
@m14brazy

Dann lies dir die Anleitung zum neuen Netzteil durch. Da steht genau, für was welcher Anschluß gedacht ist.

Moin Moin, das sind die Stromstecker zur CPU: den 8 Pin musst du anschließen, den 4 Pin daneben nur wenn du Overclocking betreibst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

m14brazy
Beitragsersteller

Ah okay danke :D

Sind beides die ATX 12V Anschlüsse, Stromversorgung für die CPU.

Je nach Netzteil haben Sie entweder einen 4 Pin oder einen 8Pin/2x4Pin zur Verfügung und stöpseln ein was Sie haben.

m14brazy
Beitragsersteller

Also wäre es nicht schlimm wenn ich den 2x2 Anschluss nicht benutze?