Pc Netzteil fiept?

1 Antwort

Spulenfiepen tritt normalerweise bei hoher Belastung der Spannungswandler auf, also wenn der PC viel Strom braucht.

Wenn du V-Sync aktivierst, zwingst du damit die Grafikkarte, weniger zu arbeiten (sodass die generierten FPS der Frequenz des Monitors entsprechen).

Somit braucht die GPU weniger Strom und das Netzteil wird weniger belastet. Also wird auch das spulenfiepen weniger oder hört sogar ganz auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Damian800
Fragesteller

Ja schon Mal danke

Aber nur Mal eine fragen am Rand vor einer Woche hatte ich das im selben Spiel noch( gleiche Einstellung)

Ich habe ein

750w thermaltake Netzteil

Rtx 4060

Ryzen 7 5700x

deepCool 360mm Aio

32gb ram

und kann man das irgendwie anders einstellen ohne weniger FPS zu haben?

LG

ntlkr  30.04.2024, 23:12
@Damian800

Netzteilseitiges spulenfiepen lässt sich so weit ich weiß nur schwer kompensieren. Ist auch eigentlich ziemlich selten.

Aber überleg mal, ob es übrrhaupt einen Unterschied macht. Grundsätzlich sind mehr FPS als der Monitor schafft unnötig. Bei shootern wie Fortnite kann man dadurch noch input lag entgegenwirken, aber alles über 180 FPS ist im Normalfall unnötig. (Zieht nur Strom - und der muss bezahlt werden)