Pc Müll wegen SSD?

21.07.2024, 14:45

Nachtrag:

ich weis dass es schnellere SSDs gibt aber für was? 2s schnellere Ladezeiten?

25.07.2024, 18:49

Welcher Controller ist das? L.g.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du solltest mit der SSD keine Probleme haben. Du hast warscheinlich hauptsächlich vor damit Spiele zu spielen, da reicht die Geschwindigkeit der Festplatte.

Vielleicht für den nächsten Built, ich verbaue nur noch Festplatten der Samsung PRO Serie und mache damit nur gute Erfahrungen :D

Sonst ist der PC Perfekt konfiguriert (Auch gute Marken genutzt)

MfG. L.Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

S1lwo 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 14:51

Ja eigentlich nur Gaming, evt mal etwas über Word schreiben aber mehr auch nicht. Ich meine 500 mbs reichen völlig für Gaming und die erreicht das locker :D

Dabke dir

FrankITService  21.07.2024, 14:53
@S1lwo

Ja, das reicht komplett aus. Ich kann dir nur leider nicht sagen wie das mit der Langlebigkeit bei Kingston aussieht, sollte aber eigentlich passend sein.

S1lwo 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 14:55
@FrankITService

Hatte meinen alten Pc so 2,5 Jahre bis ich ihn verkauft habe. Der hat zwar nur 500gb aber es war auch die Kingston

L.G.

FrankITService  21.07.2024, 14:57
@S1lwo

Das hört sich gut an. Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen PC : )

FrankITService  21.07.2024, 15:02
@S1lwo

Danke, ebenfalls. Falls du dir mal wieder einen PC anschaffen willst oder sonst irgendwelche Probleme hast kannst du dich gerne bei mir melden

S1lwo 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 15:05
@FrankITService

Ich glaube der reicht mir erstmal ein paar Jahre, aber danke dir 😊

Wird etwas langsamer sein mit den Ladezeiten und dem hochfahren, aber nicht so schlimm. Müll wird er deswegen sicher nicht sein.

S1lwo 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 14:53

Damit kann ich leben :), bei vielen Games muss sowieso am Anfang erstmal die ganzen Entwickler aufgezählt werden. Das kann man manchmal eh nicht überspringen.
Danke dir :)

Hallo.

Ich hatte dir ja gestern gesagt, dass ich 8/10 Punkten für das gesamte System gebe. 1 Punkt Abzug gab es für die SSDs, weil sie zu teuer sind und zu langsam. Du bekommst günstiger mehr Leistung, hierbei zahlst du für den Namen "Kingston" einfach drauf.

Das bedeutet aber doch natürlich nicht, dass die SSDs Schrott sind! Einfach nur nicht die beste Wahl meiner Meinung nach.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

S1lwo 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 15:06

Es ging nicht um das. Einer auf Discord meinte einfach nur, er sei Müll 🤷‍♂️. Das bei deinem Kommentar konnte ich auch zu 100% nachvollziehen

L.G.

GuteAntwort2021  21.07.2024, 15:25
@S1lwo

Btw, darf ich fragen was du insgesamt für das System bezahlt hast? Ich hatte mal auf Dubaro geguckt und die wollten fast 2500€ für ein System, was ich mir für ca 2000€ auf geizhals zusammengesteckt habe.

S1lwo 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 15:26
@GuteAntwort2021

2k. Aber die Graka (also genau das Modell was ich mir ausgesucht habe) kostet allein schon so um die 920€ und die CPU auch nochmal so 300€.

S1lwo 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 15:32
@GuteAntwort2021

Achso und nochmal 120€ Windows 11 aber da war mir einfach wichtig, dass ich nicht von einem Dritten keyhändler einen Key kaufe. (Bin da etwas vorsichtig) und 30€ lieferkosten aber das ist Nubian so. Aber der Pc an sich nur 2k

GuteAntwort2021  21.07.2024, 15:36
@S1lwo

Für 2000€ mit Zusammenbau passt das! Wobei ich dir wirklich die Arctic Liquid Freezer III 360 empfohlen hätte als Kühler. :D

S1lwo 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 15:42
@GuteAntwort2021

Wollte keine Wasserkühlung mehr 😅. Der pc steht so, dass ich dann die ganze Wärme ins Gesicht gepustet bekomme, wenn die Wasserkühlung arbeitet. Außerdem finde ich so ein Luftkühler optisch für mich besser aber das ist Geschmacksache.
L.G.

Jeder hat seine eigenen Vorlieben was eine PC Konfiguration betrifft, daher wirst du auch kaum zwei gleiche Meinungen bekommen.

Müll sind die NV2 SSDs zwar nicht aber leider ist es ein Glückspiel was für SSDs du bekommst.

Die NV2 wird mit zwei verschiedenen Controllern (SM2267XT oder PhisonE21T) und ich glaube drei oder vier verschiedene Flashspeicherbausteinen ausgeliefert, wobei das TLC Flash oder QLC Flash sein kann. Daher ist es Glücksspiel was für eine Konfiguration an SSD du bekommst.

PhisonE21T zusammen mit TLC Flash ist der Glücksgriff, SM2267XT mit QLC Speicher das Gegenteil.

QLC Speicher hat leider den großen Nachteil das der sehr sehr langsam ist was die Schreibzugriffe betrifft und die Haltbarkeit ist ebenfalls verringert.

Kingston trägt dem Rechnung und gibt daher nur die Minimal Leistungen an die mit jeder denkbaren Konfig erreicht werden kann. Leider betreffen die 2.800MB/s schreibend nur den Bereich wo noch SLC Pseudocache zur Verfügunng steht, nachdem dieser aufgebraucht ist kriechen die Daten nur noch und die SSD kann was das Schreiben betrifft langsamer sein als eine alte Festplatte.

Daher wäre diese SSD für mich auch nur als Datengrab interessant (und dafür habe ich vor ca 1,5 Jahren eine solche NV2 angeschafft ich hatte halb Glück mit TLC und dem SM2267XT Controller). Als Systemplatte nutze ich jedoch eine mit TLC Flash und einem Controller der mit DRAM Cache daher kommt.

Ob du damit leben kannst musst du selber entscheiden bzw. jeder für sich, deswegen ist das System als Ganzes jedoch nicht schlecht. Zudem kannst du ja ggf. später noch einmal eine der SSDs gegen eine schnellere Tauschen wenn es dir zu langsam ist.

S1lwo 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 15:21

Wo sehe ich denn die Controller?

S1lwo 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 15:45
@bcords

ok danke dir. Kann man das nicht mit einem Programm dann testen oder so 😅

aber echt danke für deine Hilfe

S1lwo 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 18:50
@bcords

Hey ich weis nicht genau wo ich das sehen kann mit dem Controller, ich habe ein Bild oben rein gemacht. L.G.

bcords  25.07.2024, 19:06
@S1lwo

Wie du bei meiner Frage sehen konntest habe ich damals bei meiner SSD den Aufkleber abgezogen und damit auf die Garantie verzichtet. Das habe ich aber bewusst gemacht, da ich direkt auf die Bausteine einen eigenen Kühlkörper geklebt habe. So teuer war die SSD damals nicht, ich habe die damals noch gekauft als der Preis für SSDs enorm niedrig war.

Ich vermute wenn du suchst würdest du evtl die Bestückunng anhand der Kennung:

9907608-004.B02G

ausfindig machen können als Beispiel mal diesen Forenbeitrag lesen.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/kingston-nv2-4tb-best%C3%BCckung.1337109/

nein, wenn du die ssd kennst, würde ich mir da keine Sorgen machen. Kannst du ja im schlimmsten Fall immer noch austauschen.

Den restlichen PC finde ich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

S1lwo 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 14:50

Ok danke dir :D