Pc Monitore an einer mehrfachsteckdose?

5 Antworten

Was denn jetzt? PCs oder Monitore?

Im Prinzip ist das völlig wumpe, solange die Gesamtlast nicht die zulässige Maximallast der Steckdosenleiste übersteigt.

Wenn du 3 PCs mit jeweils 1.000 Watt-Netzteilen unter Vollast an einer Steckdosenleiste betreibst, die nur für 2.000 Watt ausgelegt ist, könnte es übel müffeln und irgendwann knallen.

Powerline-Adapter mögen Steckdosenleisten nicht wegen Signalstörungen durch Übergangswiderstände usw.

Steckernetzteile (z.B. Ladegeräte oder Vorschaltgeräte für Lampen) verursachen gerne schon mal Signalstörungen... die dürften ein ordentliches PC-Netzteil aber kaum stören.

Jede Mehrfachsteckdose, die nicht vom Grabbeltisch beim Eineuroladen kommt, sollte genug Reserven haben, um PC wie auch Monitire versorgen zu können.

Ausgelegt sind diese Steckdosen für eine miaximale Belastung von ca. 3500 Watt. Der PC wie auch die Monitoren haben keine Ringkern-Transformatoren mehr, die früher Sicherungen beim anschalten haben fliegen lassen. Die Netztteile sind, so fern kein Billigschrott, auf Effizienz ausgelegt.

Ein PC hat ein netztteil bis z.B. maximal 1000W, aber diese Leistung wird niemals gezogen, vor Allem nicht beim Einschalten. Ein Monitor wird maximal 30W ziehen.

Ich habe meine PCs seit über 30 Jahren an Mehrfach-Steckdosen, und nie irgendwas problematisches erlebt.

Von Mehrfachsteckdosen wird meist nur deshalb abgeraten, weil diese ein Verletzungsrisiko darstellen: Man könnte nämlich über sie oder über die herumliegenden Kabel stolpern.

Solange du die Steckdose oder den Stromkreis nicht überlastest (und das ist bei 2 Monitoren eher unwahrscheinlich), spricht ansonsten nichts dagegen.

Das ist grundsätzlich kein Problem.

Es kann sein das beim einschalten der Steckerleiste die Sicherung fliegt dann hast du ein Problem mit den Einschaltstromspitzen aber das sollte bei zwei Monitore noch nicht vorkommen

Achte auf die maximale Belastung der Mehrfachsteckdose und überschreite diese nicht. Dann passiert auch nichts.