PC Monitor friert ein, Grafikfehler Standbild etc.?

3 Antworten

Die Tatsache das du den Monitor an und aus schaltest und das Bild dann wieder läuft, ist es definitiv der Monitor der den Fehler verursacht. Das an und aus schalten des Monitors hat keine Auswirkungen auf den PC. Es ist also nur ein optisches Problem und ist beim Monitor zu suchen.

Wenn er wieder hängt, drück doch mal die NUM Taste! Wenn sich das zahlen Pad noch an und abschalten lässt, steht das System auch nicht. Zu erkennen an der NUM LED auf der Tastatur.

Bruder9999
Beitragsersteller

Hi Danke für deine Antwort,
Klingt auf jeden Fall erstmal logisch. Wenn er wieder hängt werde ich das mit dem Num taste mal machen.

norgur  20.05.2020, 03:00

Der Monitor zeigt allerdings in dem Fall nur an, was er Bekommt. Weil er vorher aus war, ist das kein Fehler in der Aktualisierung von Frames, es ist ja kein Frame da. Artefakte denkt sich ein Monitor auch nicht selber aus. Eher ein Fehler im DPMS handling des Treibers.

Fragewitz  20.05.2020, 03:03
@norgur

Könnte es nicht spezifisch auch am Monitor liegen? Diese sind heut zu Tage halbe Computer. Berechnen Bilder um usw.

Und erkläre mir mal wie der Fehler dann behoben wird mir dem an und abschalten.

Das Signal liegt doch dauerhaft an. Sollte es Fehlerhaft sein, dürfte der Neustart des Monitors dies Fehler nicht beheben oder?

norgur  20.05.2020, 03:06
@Fragewitz

Das klingt sehr klassisch nach Treiber für mich.

norgur  20.05.2020, 03:16
@Fragewitz

Wenn der Monitor an und aus geschaltet wird, erzwingt das eine neue Erkennung des Monitors und einen Neuaufbau des Framebuffers. Suspense (DPMS off)ist was anderes. Irgendwas steigt aus, wenn der DPMS Modus auf on gewechselt wird. Das ist ziemlich sicher ein Software Problem.

Fragewitz  20.05.2020, 03:22
@norgur

Ließe sich wohl erst mal auf die schnell nur mit den Energie Optionen regeln, so das das abschalten verhindert wird. Bzw. ist bei DPMS Standby und Abschalten möglich. Keine Ahnung was Windows da an Optionen anbietet.

Generell liegen die Gründe in plötzlicher Überlastung, veralteter Grafikkarte.

Deswegen kannst Du mal versuchen, Laufwerk C zu bereinigen, unnötige Hintergrundprozesse zu beenden und Grafikkarte zu aktualisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bruder9999
Beitragsersteller

Ergibt auch ebenfalls für mich leider wenig Sinn. Weil 1. Die Grafikkarte und der Treiber Neu sind. 2 und weil das Standbild oder die Grafikfehler verschwinden, wenn ich NUR den Monitor an und aus schalte.

Fragewitz  20.05.2020, 02:52

Ergibt kein Sinn. Das an und ausschalten des Monitors kann keinen Einfluss auf das PC System haben. Jedoch verschwindet das Standbild wenn er den Monitor aus und an macht. Sollte das System hängen, kann der on off des Monitors dies nicht beheben. Oder was meist du?

DesJulians411  20.05.2020, 02:47

Wenn Datenverlust eintritt, ist MiniTool Datenretter eine gute Wahl.

Ich habe hier den Grafikkarten Treiber Verdacht. Deinstalliere den mal und installiere ihn neu.

Bruder9999
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Aber ich habe das schon gemacht. abgesehen davon neuere Treiber haben auch nicht geholfen.

norgur  20.05.2020, 03:03
@Bruder9999

Hast du den Treiber wirklich komplett deinstalliert und neu installiert oder nur ein Update gemacht?

Schau mal auf der Webseite von deinem Monitor Hersteller, ob es da Treiber für den Monitor gibt.

Bruder9999
Beitragsersteller
@norgur

Leider gibt es auf der Seite nur diese Gaming OSD Programm, Treiber kann ich nicht finden. Ja ich habe sogar mein Pc komplett Neu aufgesetzt gehabt hatte auch nichts gebracht.

norgur  20.05.2020, 03:14
@Bruder9999

Hast du die Möglichkeit, den Monitor mit einem anderen Kabel anzuschließen? Also z. B Display Port statt HDMI oder anders rum?

Als workaround bietet sich an, die automatische Abschaltung in Windows aus zu machen und den Monitor immer von Hand abzuschalten wenn du vom PC gehst. Keine optimale Lösung, ich weiß, aber das geht immerhin schneller.