DSL über Lan verbinden?

9 Antworten

So wie es aussieht, hast Du viele Möglichkeiten.

  • Links befindet sich wahrscheinlich ein Kabelanschluss.
  • Rechts befindet sich eine Glasfaser.
  • Oben befindet sich auf Patch 12 eine Zuleitung ("ZUL").

Die Zuleitung geht wahrscheinlich zum APL. Hier wird das auch Dein DSL aufgeschaltet. Das lässt sich dann mit einem normalen Patchkabel mit dem DSL-Port des Routers verbinden.

Allerdings würde ich eher Glasfaser buchen, wenn diese schon verfügbar ist.

Ich vermute NEIN.

Das was ich in dem Kasten in der Wohnung sehe ist:

1) Ganz Links: Kabelanschluß oder Antenne der mit einem Vierwegeverteiler in zwei unterschiedliche Räume verteilt wird.

2) Ganz oben mit drei orangenen Kabeln. Dürfte eine LAN Weiterleitung sein. Ich vermute du hast in drei Räumen in deiner Wohnung LAN Dosen (Mit je einem Ausgang). Diese Dosen enden derzeit im Nichts bzw. in dem Kasten und sind nicht verbunden.

3) Unterhalb der drei orangenen LAN-Kabeln sieht es nach einer Glasfaserzuleitung aus.

Du müsstest nun wohl einen Vertrag mit einem Anbieter für Internet abschließen.

Entweder über Kabelanschluß (falls das ganz Links wirklich Kabelanschluß ist) oder über Glasfaser (Falls das wirklich Glasfaser ist). Nach dem Vertragsabschluß müsstest du vom Anbieter ein Modem / Router bekommen der passend zu dem Anschluß ist. Dieses Gerät schließt du (oder der Anbieter für dich) direkt an die passenden Anschlüsse im dem Kasen an. Erst dann kannst du von dem Modem / Router aus über die orangenen Kabel weiterverteilen und ggf. dort deinen Router anschließen.

Du besitzt hier einen DSL-Router, vermutlich ein Speedport Smart 1, 2 oder 3, wenn ich das richtig erkenne.

In diesem Schrank gibt es allerdings gar keinen DSL-Anschluss, sondern nur einen Kabelanschluss und einen Glasfaseranschluss. Was genau hast du denn gebucht?

Du bräuchtest hier dann vermutlich noch ein passendes Glasfasermodem.

Sofern dann irgendwann der Router richtig angeschlossen ist, kannst du die Netzwerkdosen in den Zimmern verbinden, indem du jeweils die orangenen Buchsen mit dem Router an den LAN-Anschlüssen verbindest.

Zunächst muss aber erst einmal eine Internetverbindung am Router hergestellt werden.

hi,

also du kannst natürlich die zimmerzuläufe mit dem router verbinden. Aber damit du Zugang nach aussen ( zum Internet ) hast musst du den Router mit einem Anschluss ( in deinem Fall DSL ) verbinden. Wenns da keinen Gibt muss wohl oder übel einer verlegt werden.

Wo wie es aussieht hast du aber einen Glasfaser anschluss. Dafür brauchst du aber einen Glasfaserfähigen Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So wie das aussieht kannst du direkt von den gelben LAN-Anschlüssen des Routers auf die orangefarbenen Kabel verbinden. Wenn du dann in den einzelnen Zimmern mehr als einen Anschluss benötigst dann kannst du dort einen einfachen Desktop Switch anschließen