PC mit Betriebssystem oder ohne kaufen?

3 Antworten

Hallo,

wenn du jetzt nicht so der PC-Freak bist,

dann hole ihn dir mit Windows 11.

So kannst du gleicht los legen.

Das ist einfacher und günstiger, als wenn du dir dann noch

zusätzlich einen Windows Key kaufen musst.

Hansi

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten (war ein, im grunde normaler PC immer), dass ich beide Arten schon gekauft hab':

  • PC ohne Windows: Man kann selber entscheiden, welches Betriebssystem man installiert, ob nun ein Microsoft Windows oder ein Linux usw.
  • PC mit Windows: Es ist vorinstalliert und die Treiber sind (normalerweise) alle installiert und man muss das Windows nur mehr konfigurieren, wie man's will.

Wegen dem normalerweise: Papa kaufte sich mal einen Business-PC (gut zum Surfen, Office, YouTube und einfachere Games halt) mit Windows 7 vorinstalliert gekauft.

Und was war das Ergebnis? Du glaubst es vermutlich nicht: Windows war zwar installiert, aber kein einziger Treiber installiert! Und auf den mitgelieferten CDs war kein einziger kompatibler Treiber drauf!

Und die Arbeit hatte damals leider ich, weil ich mich gut zurecht fand, die Treiber für folgendes zu installieren:

  • Chipsatz (Intel)
  • Grafikchip (Intel HD-Graphics glaub' ich war's)
  • Sound-Chip (Realtek glaub' ich war's)
  • LAN (Internet)

Zum Glück konnte ich die Treiber alle am anderen PC Downloaden und via USB-Stick auf den PC bringen.

Im Endeffekt war's aber dennoch eine Frechheit sondergleichen, dass man Windows erst vorinstalliert, aber dann keinen einzigen Treiber installiert und auch noch Treiber-CDs dazu gibt, die grundsätzlich keine kompatible Software haben.

Der Unterschied ist, das einer ein Betriebssystem hat und der andere nicht. Klingt komisch, is aber so.

Kaufst du ein System mit bereits installierten Betriebssystem kommt das Gerät in der Regel mit der aktuellen Windows-Version. Ansonsten musst du eben selbst ein Betriebssystem installieren. Da letzteres wirklich kein Hexenwerk ist und manche Anbieter absolute Unsummen für die Installation von Windows verlangen, wird sich es in vielen Fällen lohnen, ein Betriebssystem zu installieren.