Betriebssystem?
Hey würde gerne wissen wie man am anfang das mit dem Betriebssystem am selbstgebauten pc macht.
Ich habe schon ein laptop mit windows 10(kanns auf 11 upgraden)
muss ich bei meinem neuen pc mir nochmal ein Betriebssystem kaufen? oder kann man den irgendwie teilen oderso?
3 Antworten
Hey würde gerne wissen wie man am anfang das mit dem Betriebssystem am selbstgebauten pc macht.
Du suchst dir ein Betriebssystem aus, besorgst oder erstellst ein Installationsmedium, bootest von diesem und installierst das System auf der Platte.
muss ich bei meinem neuen pc mir nochmal ein Betriebssystem kaufen? oder kann man den irgendwie teilen oderso?
Wenn du Windows nutzen willst, wirst du dir eine weitere Lizenz kaufen müssen
man nimmt sich einen USB stick.
steck denn in einen Computer mit einem Betriebssystem und flasht dieses auf denn usb stick.
bei Windows kann man das mit dem Media creator tool machen.
wenn alles fertig ist nimmt man diesen usb stick und steckt ihn in denn neuen computer und bootet auf ihn.
nun erscheint ein Setup welches einen durch die Installation des Betriebssystem führt.
am ende kann man denn usb stick abziehen und das Betriebssystem ist installiert.
alle schritte werden in denn Setups auch nochmals erklärt zumindest so halb.
das gleiche kann man aber auch mit einer cd machen welche man brennen kann, oder auch über das Netzwerk mit pxe Boot ist aber eher für erfahrenere Leute und welche die das öfters machen müssen.
die daten werden auf denn usb stick geschrieben (geladen)
hier das Media Creation tool für Windows 11:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
und hier das für Windows 10:
Ja, du musst einen Key kaufen.
was meinst du mit „flasht“😅?