Pc macht unerklärliche Dinge?

2 Antworten

Hallo,

also kernel power 41 ist das, gell?

unzureichende Stromvrsorgung bedeutet das, löst das aus

Mhm, erfahrungsgemäß ist das Netzteil oder die SSD betroffen, evtl das RAM

Das musst du irgendwie abchecken. SSD abklemmen und durch irgendwwas ersetzen, auch HDD (um gewissheit zu bekommen)

RAM Riegel einzeln laufen lassen zum test

Netzteil tauschen, evtl auch ein altes schwaches, zu testen eben

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Kaiserreichball
Beitragsersteller

RAM läuft einzeln doppele memtest sagt auch nix, die ssd ist auch raus und wie beschrieben die Spannung stimmt das Netzteil hab ich geprüft und es auch mit einem anderen versucht aber nichts. Ich kann mir absolut nicht erklären was das Problem sein soll

heizfeld  21.12.2022, 05:49
@Kaiserreichball

Has du denn diese kleine 4er GRuppe LEDs auf dem Mainboard, die Störungen anzeigen soll?

Ich hatte jüngst einen ähnlichen Fall da war das Mainboard defekt.

Wie ein LKW das hört sich nach Lüfterschaden an, ausgeschlagenes Lager.

Kaiserreichball
Beitragsersteller
@heizfeld

Ja die led Weist aber nichts auf außer das sie mir beim Start einen erfolgreichen Start signalisiert, wenn der pc nach solch starken Einbrüchen aus gezwungen wird weil es sonst nicht mehr möglich ist irgendwie anders runter zu fahren als über die powertaste möchte er aber garnicht mehr starten für einen Moment die Kühlung und alles springt an die Grafikkarte für einen Moment leuchtet alles auf und schaltet sich sofort wieder ab

Kaiserreichball
Beitragsersteller

Vor längerer Zeit hatte ich Probleme mit dem regestry Daten, das Protokoll sagte zwar auch dort Kernel power 41 aber es erwies sich als Softwarefehler nach einer neuaufsetzung das selbe Spiel obwohl ich das System komplett neu aufgespielt habe dann tauschte ich die RAM von 2 in 4 und umgekehrt da mir ein Freund diesen Tipp gab und dann alles wie weggeweht ich hatte Ruhe es funktionierte einwandfrei und jetzt das Erst fing es an das die Wasserkühlung schlimme Geräusche gemacht hat trotzdem ausreichen gekühlt hat um eine cpu Überlastung auszuschließen die neue Kühlung ist aber bereits auf dem Weg dann fing es mit den fps Einbrüchen an nicht immer aber manchmal wenn es richtig schlimm war surrte der bios Lautsprecher in einem langen durchgehenden Ton dann kamen bios Probleme dazu, auch nach einem reset keine Änderung. Der pc funktioniert mal so mal so aber es scheint wirklich Softwaretechnisch zu sein

heizfeld  21.12.2022, 06:05
@Kaiserreichball

Wenn der in der BIOS Phase des starts piept ist das kieine SOftware.

Wenn du die RAMS tauschst und der Fehler ist unten im RAM, dann verlagerst du ihn nach oben und stört vielleicht nicht sofort aber später wenn mehr geladen wurde.

Kaiserreichball
Beitragsersteller

Neu aufgesetzt habe ich schon, nicht nur einmal. Was die bios Sachen angeht sobald ich im Bios Änderungen vornehme bekomme ich Boot Probleme was auch eins der neueren Probleme ist. Es geht so weit das wenn ich nur die lüfterkurve anpasse die m2 ssd nicht mehr erkannt wird auf der Windows installiert ist und ich direkt ins BIOS komme und gezwungen bin es in den Standard zurück zu setzen