PC macht Probleme?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Speicherfehler“ bedeutet, dass das RAM defekt ist.

Das kannst du mit MemTest86 prüfen: Lade es auf einem anderen Rechner runter, erstelle Boot CD oder Stick und lasse es laufen.

Manchmal hilft es, die Riegel rauszuziehen und wieder einzustecken. Teste aber vorher und hinterher, um sicher zu sein!

Newshu
Beitragsersteller

was wäre denn deine zweite Vermutung?

mjutu  29.02.2024, 00:54
@Newshu

Gut. RAM ist okay. Die Meldung lautet „Speicher- oder VGA-Fehler“? Was könnte dann an VGA das Problem sein?!? Das VGA-Signal wird beim Booten sehr früh vom BIOS zur Verfügung gestellt, damit man den Bootvorgang anzeigen kann. Wenn es da Fehler gibt, ist eine Grundfunktionen betroffen, „low level“. Betriebssystem und Festplatte ist viel zu „high level“.

Ein kaputter BIOS-Chip wäre möglich, aber das habe ich noch nie erlebt (bei geschätzt 100 reparierten Rechnern). Chip auslöten macht keiner (leider). Das heißt dann „unauffindbarer Haarriss auch dem Motherboard“.

Hast du die CPU selbst eingebaut? Wärmeleitpaste in der Fassung? Beinchen verbogen?

Was ist verändert worden, seit es das letzte mal lief? Trat der Fehler sporadisch auf, oder kam er plötzlich?

Newshu
Beitragsersteller
@mjutu

es war plötzlich. das System lief rund 5 Jahre. ich denke es liegt an der GPU. für memtest habe ich meinen Rechner wieder zusammen gebaut und der Monitor hat nach dem Start viele bunte Streifen gezeigt. ab und zu gar kein Bild und nur Streifen. das war neu. früher beim hochfahren war es immer so dass unten am Rand streifen entstanden sind, die dann aber nach und nach während des Betriebs verschwunden sind. so auch dieses Mal. nach 2 - 3 Minuten war alles wieder normal auch wenn vorher nur bunte Streifen zu sehen waren. dachte immer das liegt an der Kälte

ich habe in letzter Zeit das XMP Profil geladen und den MSI afterburner häufig genutzt. bei letzterem habe ich allerdings nicht overclocked. lediglich undervoltet, Powerlimit und Lüfterkurve angepasst. dafür habe ich mir extra eine Anleitung rausgesucht.

ich habe auch die Wärmeleitpaste der GPU erneuert und danach lief es 3 Monate ohne Probleme

genauso weiß ich auch von einem verbogenen Pin an der CPU, den ich zurückbiegen musste, weil beim Kühlertausch die CPU am Kühler klebte. das ist aber schon 1 1/2 Jahre her

mjutu  29.02.2024, 10:55
@Newshu
früher beim hochfahren war es immer so dass unten am Rand streifen entstanden sind […]
dachte immer das liegt an der Kälte

Das sollte nicht geschehen. Rechner sollten auch funktionieren, wenn sie kalt sind. Da war also ein Wurm drin. (Du bist offensichtlich kein Computerlaie, aber zur Sicherheit: nein, kein realer Wurm!)

XMP-Profile können Ärger machen. Dann aber gleich nach dem Aktivieren, nicht irgendwann später. Wenn ein RAM-Riegel „müde“, also langsamer wird, ist er (bald) defekt.

Funktioniert die Onboard-Grafik? Wenn alles läuft, während die GPU ausgesteckt ist, wäre das Problem identifiziert.

Eine andere Sichtrichtung auf das Hardware-Problem: Ich nutze Computer beruflich. Da ist Overclocking und XMP kontraindiziert. Die Kisten müssen laufen und jeder Ausfall kostet Geld. Wenn ein schnellerer Rechner benötigt wird, zahlt die Firma 10‘000€ mehr oder man lässt das Programm gleich im Rechencluster laufen, der 512 CPUs hat und 1.5 TB RAM.

Die Zeit, die du in die Fehlersuche steckst, könnte „teurer“ sein als ein neues Motherboard mit moderner CPU.

Newshu
Beitragsersteller
@mjutu

doch bin totaler Laie und habe mir nur kurz was angelesen.

heute soll meine neue GPU ankommen. Hoffe es liegt daran.

Hoffentlich liegt es nicht am Netzteil

Newshu
Beitragsersteller
@mjutu

meine neue GPU ist heute angekommen und der PC macht keine Probleme mehr. Anfangs hat die LED am Mainboard noch weiß geleuchtet aber nach einem Neustart war es weg. Werde die Vega wohl noch zur Reperatur einschicken

Newshu
Beitragsersteller
@mjutu

danke für die Unterstützung

Newshu
Beitragsersteller

aber es ist doch unwahrscheinlich, dass beide 8 GB Sticks gleichzeitig kaputt gegangen sind?

mjutu  28.02.2024, 16:55
@Newshu

Wieso kommst du auf die Idee, beide Riegel wären kaputt? Es reicht, wenn ein but in einem Riegel defekt ist.

Dann Mainboard meldet einen Speicherfehler. Dann ist es doch naheliegend einen Speicherfehler zu vermuten.

Newshu
Beitragsersteller
@mjutu

ich habe das System abwechselnd mit nur einem RAM Riegel in verschiedenen Slots getestet.

Um sicher zu gehen habe ich vorhin memtest gestartet. bis jetzt kein Fehler

Newshu
Beitragsersteller
@mjutu

memtest ist jetzt komplett durchgelaufen (2.5 h) und hat keine Fehler gefunden

Ich würde auch ein anderes Netzteil ans System hängen bzw. mit einem Netzteiltester prüfen, ob dein Netzteil okay ist.

Wenn du die Festplatte formatiert hast, hast du dann wieder ein Betriebssystem installiert? Oder den Rechner einfach so lange im UEFI-Bildschirm stehen lassen, bis er wieder mal ausgeschaltet hat?

Newshu
Beitragsersteller

ich habe wieder Windows installiert. Am häufigsten ist der PC gecrasht, wenn ich eine Anwendung gestarten habe