PC Lüfter wird sehr laut, was tun?

7 Antworten

Der ist kaputt! Einfach gegen einen neuen ersetzen!

Alan2014
Beitragsersteller

danke :)

Naja, auch die Dinger gehen kaputt.
Also wenn er wieder sauber ist und trotzdem noch laut ist, dann bleibt dir nix, als einen neuen zu kaufen oder, falls der noch nicht so alt ist, den umzutauschen.

Alan2014
Beitragsersteller

gut, danke :)

welcher Lüfter ... ein Gehäuselüfter ? ist er über einen 4pin Stecker auf einen aktuellen Mainboard angesteckt , dann kannst du die Drehzahl im bios einstellen ... aber wenn es plötzlich Kahm wird wohl ein defekt vorliegen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Würde es noch mit einem Schmierspray (z.B. WD40) versuchen, wenn das auch nichts bringt dann austauschen. Aber denk dran wenn der Lüfter schon den Geist aufgegeben hat ist es evtl. sinnvoll gleich einen komplett neuen PC zu kaufen.

Nicht nur der Lüfter sorgt für Kühlung des Prozessors, auch der Kühlkörper selbst ist dafür zuständig... Und wenn dieser weiterhin verstaubt ist, hilft auch ein neuer Lüfter nichts...

Alan2014
Beitragsersteller

dann ist es sinnvoller dem kompletten computer zu tauschen?

deruser1973  09.04.2018, 08:22
@Alan2014

Nein, dann ist es sinnvoller auch den Staub aus dem Kühlkörper zu entfernen, oder kaufst du auch immer ein neues Auto, wenn der Aschenbecher voll ist ?