Lautes Brummen oder Vibrieren der Grafikkarten bei Lüfterstart?

2 Antworten

Lüfter gehören zu den Produkten die mam meisten Produziert und auch weggeworfen werden. Oftmals sparen auch viele Hersteller an Lüftern in dem sie billige Varianten einsetzten. Bei einigen Herstellern die Nvidia Grafikakrten Herstellen/Vertreiben ist es bekannt und man kann auch in vielen Foren die Probleme Nachlesen die die anderen damit haben. Austausch gegen eine andere (bessere) Kühlung scheidet aus da der Hersteller nur die Gewährleistung auf das Modell mit dem Original verbauten Kühllösung gibt. Eine Veränderung hat zu folge das die Garantie/Gewährleistung zur Hardware erlischt. Man hat also bei Beanstaundung (reklamation) nur die Wahl es entweder so zu Akzeptieren wie es ist ,oder die Grafikkarte auszubauen und zum Shop oder Hersteller ( je nach alter) zurückzusenden gemäß der Garantie/Gewährleistung die man auf die Hardware hat. Ich selbst bin kein Fan von Nvidia da mir der Verein einfach zu viel Patzt und ich eher AMD Grafikkarten Bevorzuge. Sie sind letztendlich viel besser auch wenn sie Zeitweillig teurer sind so sind Sie jeden Eurocent Wert. Bei Nvidia sind mir in den 25 Jahren wo ich beruflich mit IT zu tun hab zu viele Nvidia Grafikkarten abgeraucht und ich musste mich auch mittlerweile 3 mal mit Rechtsanwälten von Nvidia vor dem Amtsgericht treffen. Ich hab alle 3 Prozesse gewonnen ,aber mir ist einfach der Aufwand zu groß und zu stressig ,daher hab ich Komplett alle Nvidia Grafikkarten bei mir im Geschäft aus den Regalen Verbannt. Einbußen im Verkauf hab ich keine ,eher ungebrochen höhere Nachfrage nach AMD Grafikkarten als früher. Oftmals bin ich in meiner Stadt der einzige der noch Modelle hat wenn selbst Discounter Ihre Modelle bereits Verkauft haben. Gott sei dank bin ich nicht so bekannt ,denn das will ich nicht.

Man istn icht mehr der Jüngste und irgendwann geht auch der Trubel einem gehörig auf den Sack, wenn du verstehst was ich damit meine :-)

hängt nen kabel in den lüfertn?

Demon0999
Beitragsersteller

nicht das ich wüsste und ich denke wenn ein kabel drinnen hängt, würde das Geräusch nicht nur beim Start des Lüfters vorkommen. Auch ist das Geräusch sehr Laut würde eher nicht sagen das es an einem Kabel liegt.

Demon0999
Beitragsersteller
@rinokamura1234

Ich habe den Lüfter schon mal gedreht, allerdings natürlich bei ausgeschaltetem PC usw. . Dabei kommen an sich keinerlei Geräusche zustande. Also es ist halt wirklich nur wenn die Grafikkarte im Betrieb anfängt zu Lüften und auch nur ganz Kurz. das Geräusch ist ca. nur 1 sec da aber sehr laut und störend. Zudem ist es halt erst seit einigen Wochen. Über das Programm HWI Monitor habe ich das auch mal beobachtet also es kommt wirklich direkt dann zustande wenn die fans (Lüfter) sich starten.

rinokamura1234  07.02.2018, 14:51
@Demon0999

nimm mal ne software wie msi afterburner und stell von lüfter 0% auf 100% und hör hin von welchem lüfter es kommt es könnte der motor am ende sein aber was du beschreibst klingt nach lagerschäden da hilft nur austauschen

Demon0999
Beitragsersteller
@rinokamura1234

habe ich gerade gemacht, also der Lüfter macht in dem moment das geräusch wenn sie halt anfangen zu drehen und ist halt nur kurz. und danach gibt es keinerlei weitere geräusche während sie weiter an sind und die Lüftung an sich scheint völlig normal zu funktionieren

Demon0999
Beitragsersteller
@Demon0999

auch wenn die lüfter bei 100% recht laut werden :D aber das geräusch kommt nur genau in dem moment wenn ich diei Lüfter quasi "aktiviere". War halt bisher nicht so :D

rinokamura1234  07.02.2018, 15:08
@Demon0999

dann pass im bios die lüfterkurve so an das die lüfter sich immer drehen auch wenn es langsam is

Demon0999
Beitragsersteller
@rinokamura1234

okay danke aber verändert das irgendetwas was zb. angeht wie die grafikkarte arbeitet? also ab welcher Temperatur sie zb. die lüfter schneller drehen lässt? oder wird das dann nach wie vor ganz normal vond en nividia treibern so gesteuert?

Demon0999
Beitragsersteller
@rinokamura1234

was ich mich nur jetzt frage ob da irgendetwas kaputt ist D: danke für die hilfe