PC Lüfter wird beim herunterfahren immer lauter und geht nicht aus?

2 Antworten

Ich löse es, indem ich den PC einfach ausschalte in dem ich den Powerknopf 5sek gedrückt halte

Warte. Sicher, dass du deinen PC richtig herunterfährst? Das ist nämlich ein harter Shutdown. Dein PC wird dadurch richtig heruntergefahren, so wie es eigentlich sein sollte. Sicher, dass du auch wirklich herunterfährst und nicht in den Energiesparmodus gehst?

Drakkari
Beitragsersteller

vielleicht hab ich deine Frage falsch verstanden. Kannst du nochmal erklären was du meinst?
Also als gesunden Shutdown verstehe ich es, unten links auf start zu klicken und herunterfahren zu wählen. Damit alle Programme sachgemäß vom Betriebssystem geschlossen werden usw.

Den Hard-Shutdown mit Knopf drücken bis alles ausgeht, hab ich irgendwo mal gelesen, dass das nicht sehr gesund für den PC ist.

Also mein Arbeitskollege meinte zu mir, des was ich höre was so laut ist, ist meine HDD Festplatte. Ich hab mir also jetzt eine SSD Festplatte gekauft, und Win10 pro nochmal neu aufgesetzt, und tatsächlich wird beim herunterfahren nix mehr extrem laut. Allerdings läuft der Lüfter trotzdem weiter. Hab den PC runtergefahren, es wurde nix laut, also ging ich davon aus dass jetz alles passt, bin schlafen gegangen.. und am nächsten Tag ist der Lüfter immernoch gelaufen.

Kannst du dir das erklären?

Drakkari
Beitragsersteller
@DieFreistunde

ok für die antwort muss ich erstmal aus der Arbeit heim und nachgucken ^^' Ich antworte aber safe noch

Drakkari
Beitragsersteller

Hallo Danke für die Antwort,

ja ich bin mir ziemlich sicher, dass ich unten links auf Windows Symbol klicke dann auf das On/Off Symbol und dann auf Herunterfahren.

Nachdem das nicht geht und der Lüfter durchdreht, halte ich einfach solange den Power-Button gedrückt, bis alles abrupt ausgeht.

Wenn ich ihn dann wieder drücke, fährt er komplett von neuem nochmal hoch, was dank dieser lamen HDD locker 5-10min dauert bis der mal alle Autostart Programme geladen hat.

Würde einmal Windows auf die SSD installieren und einmal die Bios batterie zu wechseln.

Wenn du nicht weißt was das ist google es!

Drakkari
Beitragsersteller

Danke, werde mich mal damit auseinandersetzen jetzt :) Hoffe die ist nicht so teuer ^^