PC Lüfter plötzlich immer sofort auf Vollast?

3 Antworten

Hallo,

das klingt nach einem nervigen Problem. Hier sind ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben: Überprüfe die BIOS-Einstellungen und stelle sicher, dass die Lüftersteuerung auf "Auto" oder "Standard" steht. Schau dir die Temperaturen deiner CPU und GPU an, um sicherzugehen, dass der Rechner nicht überhitzt. Programme wie HWMonitor oder Core Temp können dir dabei helfen. Aktualisiere deine Mainboard- und GPU-Treiber, da veraltete Treiber solche Probleme verursachen können. Überprüfe, ob die Lüfter oder Kühlkörper verstaubt sind, da Staub die Kühlleistung beeinträchtigen und zu höheren Temperaturen führen kann. Stelle sicher, dass alle Lüfter richtig angeschlossen sind, da sich nach dem Absturz ein Stecker gelockert haben könnte. Falls du eine spezielle Software zur Lüftersteuerung benutzt, könnte ein Reset der Einstellungen oder eine Neuinstallation helfen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß, Manuel

HeadStrong
Beitragsersteller

Ich habe glaub ich das Problem gefunden. Der Lüfter hat sich von der Halterung gelöst und ist nur noch mit einer Spange fest. Kann ich da jetzt einfach auch direkt neue Wärmeleitpaste draufknallen oder muss man die alte erst runterputzen?

errost  30.07.2024, 14:17
@HeadStrong

die alte kratzt du runter. nimm einfach ein bisschen Zewa und "kratz" das ab.

Ggf. ein paar tropfen wasser auf das zewa drauf (wirklich nur 1-2 tropfen, damit das zewa nicht 100% trocken ist, dann gehts einfacher)

HeadStrong
Beitragsersteller
@errost

So wie das aussieht, war die Leitpaste von mindfactory auch gar nicht flächendeckend aufgetragen worden. Da ist fast nichts drauf und drumherum ein dicker Rand…

errost  30.07.2024, 14:19
@HeadStrong

Ja, dann war vermutlich zu wenig drauf, aber das ist meist nicht so fatal. Mach am besten ein X, aber mach nicht zuviel drauf. Ein Punkt in der Mitte geht auch, das X verteilt sich aber tatsächlich etwas besser.

Du kannst natürlich auch selbst verstreichen, dann aber bitte möglichst dünn. Der rest setzt sich dann selbst.

errost  30.07.2024, 13:14

Hallo,

dies klingt mir sehr stark nach einer KI erstellten Antwort. Dies sieht man sehr gut an der unnötig langen Antwort mit Bestandteilen, die hier keinerlei Relevanz haben. Diese Art Antworten sind nicht auf Gutefrage gestattet. Sie sind zudem meist nicht hilfreich.

HeadStrong
Beitragsersteller

Danke! Die Temperatur scheint sofort nach dem Start schon hoch zu sein (80-90 grad)

errost  30.07.2024, 13:16
@HeadStrong

vom CPU? Dann würde ich mal prüfen ob dein CPU Lüfter richtig sitzt.

HeadStrong
Beitragsersteller
@errost

CPU Temperatur liegt direkt nach Start bei 85 Grad bei ca. 7% Auslastung. Ich habe keine Ahnung, nach was man da im

BIOS gucken muss. Ich versuche es erstmal mit reinigen. So staubig sieht er allerdings gar nicht aus auf den ersten Blick.

errost  30.07.2024, 14:16
@HeadStrong

Naja, bei 85 grad ist definitiv auch kein staub das Problem. Da müsste die Bude schon wirklich maximum verstaubt sein und seit 6 jahren in einer staubigen umgebung sein.

Da wird ein anderes Problem vorliegen. Am naheliegensten ist ein defekter cpu lüfter oder einfach einer der lose ist.

HeadStrong
Beitragsersteller
@errost

Er ist absolut lose. Nur an einer Spange an der Halterung. Konnte ihn einfach abnehmen 🤪

errost  30.07.2024, 14:18
@HeadStrong

ja, dann wird das Problem alleinig daran gelegen haben :D

Hallo

Es kann sein, das durch den Crash auch die BIOS/UEFI Einstellungen beschädigt wurden. Dann muss das BIOS/UEFI neu eingestellt werden, inklusive den Lüfter Einstellungen bzw. "Lüfter Kurven".

mfG computertom

Lüfter muss mal gereinigt und durchgeblasen werden.

Eventuell neuer Lüfter oder gleich einen neuen (lüfterlosen) PC

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

errost  30.07.2024, 13:16

Das hilft nur nicht bei einem vollast lüfter. Wieso soll ein vollgestaubter Lüfter eine dauervollast ab pc start verursachen? Wenn der Rechner zu heiß laufen würde, würde dies auch noch eine kurze zeit dauern bevor der voll aufdreht.