PC kaputt oder Virus?

Ganz oben: also mein Pc hat sich nach paar Stunden spielen aufgehängt, nach paar minuten abgestürzt

4 Antworten

Könnte an der Grafikkarte liegen, also versuche mal den Grafiktreiber auf deinem PC zu aktualisieren und den PC neuzustarten aber sonst:

Wenn du schon sagst, dass du schon ziemlich lange einen Trojaner auf deinem PC hast dann kann es sein, dass er dir nach langer zeit „endlich“ das System weggebraten hat.

Du könntest versuchen die Daten zu sichern, würde ich aber nicht empfehlen, da sie schon bestimmt lange infiziert sind und danach Windows komplett neuzuinstallieren.

Sieht mir nach einer Defekten Grafikkarte aus. Schreib Dubaro an und schildere die Fehler. Dann wirst du Ihn denk ich einschicken müssen.

Ich rekapituliere: Du bist Dir sicher, daß Du schon seit Beginn an einen Trojaner auf dem PC hast und Du hast dagegen NIX unternommen?

Na HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Maßnahme: auf einem sauberen System einen Boot-Stick anlegen und das aktuelle Board-BIOS drauf machen
An Dienem PC erst BIOS-Update machen, Minimal-Konfig durchführen und dann bootest vom Boot-Stick und installeirt Win komplett neu
Und JETZT aufpassen: an geeigneter Stelle LÖSCHST Du ALLE Partitionen rigoros die auf dem PC vorhanden sind und dann folgest weiter den Anweisungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Actuaid
Fragesteller

Der Trojaner kam nach einem Windowsresett wieder.

Wie mache ich denn ein BIOS Update? Mein PC geht nach paar Minuten aus. Was ist Minimal Konfig?

SkyKingPX  21.01.2024, 14:19
@Actuaid

Ein BIOS update sollte im BIOS selber gesucht werden können (ist bei mir zumindest so). Etwas über eine „Minimal Konfig“ habe ich auch noch nie gehört

MichaelSAL74  21.01.2024, 14:21
@Actuaid

Dann hängst mal alle Datenträger ab und schaust, ob er dann länger durchhält. Macht er dann immer noch Mucken, würd ich mir an Deiner Stelle professionelle Hilfe suchen

Wie ich schrieb: auf einem dauberen System beim Board-Hersteller die aktuelle BIOS-Version laden au fden Bootstick drauf und dann ins BIOS (mit der entf-Taste) rein und dort das BIOS-Update starten.
Minimalkonfig: XMP, AHCI, SecureBoot, TPM, RezibleBar aktivieren und von allem anderen die Finger lassen

SkyKingPX  21.01.2024, 14:22
@Actuaid

PS: Ein Windows reset ist nicht das gleiche wie eine neuinstallation. Ein reset nimmt eine eingespeicherte installationsdatei und löscht auch nicht das ganze System (soweit ich weiß :/)

MichaelSAL74  21.01.2024, 14:25
@SkyKingPX

BINGO ist auch so

Genau aus DEM Grund empfehlen wir auch hier immer eine NEUinstallation vorzunehmen statt stundenlang auf so nen fehlerhaften Win-Rücksetzen zu warten

Actuaid
Fragesteller
@SkyKingPX

Ich hab jetzt herausgefundne dass die CPU 99 grad aufweisst.

Actuaid
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wird das Update automatisch gestartet? Also wenn ich den Stick reinstecke? Keine Ahnung was du meinst mit Minimalkonfig und wie ich das aktiviere

MichaelSAL74  21.01.2024, 14:30
@Actuaid

Dann kannst von ausgehen, daß Deine Kühlleistung unterirdisch ist

Kontrolliere den Radiator, die Lüfter desselben, die Schläuche, den Kühler, die Pumpe UND noch zudem das komplette Kühldesign des ganzen Systems

MichaelSAL74  21.01.2024, 14:31
@Actuaid

Keine Ahnung, kommt auf das Board an, das erfährst auf der Website des selben

Minimalkonfig hab ich Dir geschrieben was zu machen ist und wo Du das bei Deinem Board-BIOS findest... Mußt einfach mal die Augen in die Hand nehmen und schauen und zwar NUR schauen und nix verstellen, was ich nicht geschrieben hab

SkyKingPX  21.01.2024, 14:34
@Actuaid

Kann sein, das aus dem gleichen Grund auch die Grafikkarte überhitzt

Virus unwahrscheinlich, defekt maybe, sieht auf dem ersten blick aus wie ein problem mit der Grafikkarte aber mit Sicherheit kann man das nicht sagen.