PC Lüfter nach Reinigung nicht mehr erkannt?
Hallo, ich habe heute Mittag mal mein Pc mit einem Kompressor ausgeblassen, weil sehr viel Staub sich im Gehäuse gesammelt hat. Nun ist das Problem, dass seit dem die Lüfter nur noch auf einer Geschwindigkeit laufen, ich wollte Counter Strike öffnen und aufeinmal blieb es im Lade Bildschirm hängen. Egal was ich mache, sei es das starten eines Spiels oder ein Stress Test die Lüfter bleiben auf einer Geschwindigkeit. Zudem hab ich die App SpeedFan zum regulieren der Geschwindigkeit runtergeladen, aber auch da wird kein Lüfter angezeigt. Bitte um Hilfe!
1 Antwort
mit einem Kompressor ausgeblassen
Mit Glück haste nur den Lüfter gekillt, mit Pech den Anschluss am Mainboard.
Also wenn der Lüfter an einem anderen Anschluss tut wirds das Mainboard sein, wenn nicht der Lüfter.
Mit ganz viel Pech ist es beides.
Mainboards haben meistens mehrere "SYS_FAN" anschlüsse. Probiere einen anderen aus. Keine Veränderung = Lüfter defekt. Kann man den reparieren? Sicher. Ist nur die Frage, obs dir den Aufwand wert ist, oder lieber gleich einen (oder mehrer) neue zu kaufen. Die Arctic P12 (120mm) z.B. gibts schon für 21,84€ im 5er Pack. Die sind echt gut.
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html
Du solltest erstmal herausfinden ob es nur die Lüfter sind. Aber ja die kannst dann wegwerfen wenn die im Eimer sind.
Was heißt gekillt, also kann ich die Lüfter wegschmeißen oder kann man das reparieren?