Kann ich über J_Usb die Lüfter Geschwindigkeit steuern?

1 Antwort

Der 3pin ARGB ist nur für die Beleuchtung.
Hat der Controller vielleicht noch ein 4pin Kabel für die Lüfter?
Oder welches Gehäuse ist das überhaupt, dann könnte man mal nachsehen.
Wie kommst du auf "J_USB"?

Asiaman
Beitragsersteller

Das ist das Chieftronic M2. Dort ist ein Controller verbaut wo die Lüfter inklusive rgb schon angeschlossen sind. Ich will halt gerne über BIOS oder eine Software die Lüfter einstellen, damit die bei bestimmten Temperaturen drehen. Meine Frage war eigentlich nur, ob dieser argb Anschluss der von Controller kommt alles steuert oder nur rgb?

Rekthoven  23.07.2024, 23:48
@Asiaman

sieht leider so als, als würde sich die Lüfterdrehzahl nur über die Gehäuseigene Steuerung anpassen lassen

Asiaman
Beitragsersteller
@Rekthoven

Das dachte ich mir auch, die Lüfter haben auch so einen komischen Anschluss der nur in diesen Controller passt. Es funktioniert alles einwandfrei nur dachte ich mir, dass ich ja garnichts am Mainboard angeschlossen habe. Kann ich, wenn ich ein USB Anschluss am Fan Controller habe, also einen anderen anschaffen diesen dann steuern per BIOS oder Software?

Rekthoven  24.07.2024, 00:12
@Asiaman

der Controller verfügt nicht über die Fähigkeit per USB angebunden zu werden.
Den Lüfter würde man über einen normalen PWM oder DC Anschluss für Lüfter anstecken, wenn dieser das könnte. Habe aber aus den Review Bildern keinen Fan-input am Controller feststellen können. Also geht nicht

Asiaman
Beitragsersteller
@Rekthoven

Ja alles gut, vielen Dank, dann weiss ich bescheid. Mich wundert nur eine Sache noch, kann ich, wenn ich einen Fan hub habe und dieser ein USB Anschluss hat dann über BIOS etc. steuern? Also meine Lüfter schließe ich am Controller alles an und schließe den Controller dann an USB an, wenn er das hat. Dann könnte ich ja theoretisch rgb und Lüfterdrehzahl steuern?

Rekthoven  24.07.2024, 00:40
@Asiaman

Theoretisch ja, aber diese USB Controller gibt es afaik nur für Ecosystme wie von NZXT und Corsair, da gehen nur die Marken gleichen Lüfter dran.
Deine Lüfter haben aber andere Anschlüsse, da geht nur dieser "billig China Krams" dran. Davon gibt es Controller die haben dann 3pin ARGB und 4pin Lüfter anschluss um das übers Mainboard zu steuern. Musst aber halt so einen finden, und lohnt sich ehrlicherweise auch kaum.
Du kannst nämlich statdessen auch Lüfter mir normalen Anschlüssen kaufen.