Pc Lüfter in Reihe verkabeln?

besseres Bild

6x 12mm Lüfter Spannung12 Volt Wattzahl1.68 Watt Lüfterstrom: 0,14 A

12V 2A Netzteil, AGOTD 24W Transformator AC 220-240V zu DC 12Volt Trafo

12V Temperaturregler: Eingangsleistung (DC): 12 V; Messeingänge: NTC (10K 0,5%) ; Wasserdichter Sensor: 0,5 m; Ausgang: 1-Kanal-Relaisausgang, Kapazität: 10 A; Stromverbrauch: Statischer Strom: 35 mA; Strom: 65mA.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso denn in Reihe? Parallel macht doch viel mehr Sinn. Ich bezweifle dass die 6 Lüfter in Reihe überhaupt laufen.

Disman6999
Beitragsersteller

sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte damit nicht Reihenschaltung. Das Wort einfach ignorieren. ich müsste einfach nur wissen welches Kabel ich kaufen muss und welche Splitter oder Verbindungen. Es gibt ja diese "klemmen" (?) in die man die Kabel reinschraubt. Nimmt man da eins das sich in 3 aufteilt? und dann nochmal welche an den Lüftern damit sich das Kabel da noch einmal in 2 aufteilt?

GreenxPiece  28.06.2024, 02:14
@Disman6999

Uff nein. Erstens hast du in deiner Skizze auch eine reihenschaltung angedeutet. Das ist keine gute Idee. Über die verschalting solltest du dir schon im klaren sein. Dann kannst du nicht einfach ein Kabel aufsplitten und das verteilen. Zu jedem Lüfter muss der Stromkreis geschlossen sein. Steuerung brauchts dann ja auch noch oder? Die meisten Lüfter werden über pwm gesteuert. Wie du die anschließt kommt außerdem noch auf die Stromquelle und die Anschlüsse an den Lüftern an. Deine Ausführung ist ein bisschen dürftig um da spezifische Tips zu geben

Disman6999
Beitragsersteller
@GreenxPiece

Ich hab nochmal ein anderes Bild angehängt was ich eher meine. bauen will ich das ganze 2x das mit 6 lüfter wird gesteuert über ein Thermostat das die Lüfter dann ein oder aus macht je nachdem ob eine gewisse Temperatur überschritten wird. eine 2. Version möchte ich mit 4 Lüftern machen und das Steuer ich über ein Regler am Netzteil indem ich dann einfach die Volt runter drehe

GreenxPiece  28.06.2024, 02:24
@Disman6999

Nichts für ungut aber da übernimmst du dich. Du scheinst keine Erfahrung mit schaltungen, Stromkreisen oder geschweige denn Steuerung und Regelung zu haben. Wie ich gesagt habe auf dem neuen Bild ist der Stromkreis nicht geschlossen. Das kann so nicht funktionieren. Für die Regelung über nen Temperatursensor brauchst du mindestens was wie nen Mikrocontroller der entweder indirekt als stromquelle fungiert oder zentral eine Stromquelle für die Lüfter steuert, bspw über pwm. Das ist kein kleines Projekt und wie gesagt es kommt ganz auf deine Hardware an was du dafür noch brauchst.

Disman6999
Beitragsersteller
@GreenxPiece

Auskennen tuh ich mich tatsächlich nicht drum frag ich hier ja ^^ die teile hatte ich parallel noch ergänzt. Glaube Links kann ich hier leider keine Posten. Ich hab bereits ein Video gesehen wie jemand mit einem ähnlichen Temperatur regler das ganze betreibt, das funktioniert problemlos, der einzige unterschied ist, er hat 2Lüfter betrieben und ich halt 6, aber das sollte ja kein Unterschied machen solange genug Strom ankommt. Und das der Stromkreis nicht geschlossen ist versteh ich nicht, ist doch so ein 2 Poliges Kabel rot/schwarz. schließt das nicht den Kreis?

GreenxPiece  28.06.2024, 02:36
@Disman6999

Na bei deiner eingezeichnet Stromquelle ist doch der minuspol gar nicht verbunden. Die 2 adrigen kabel müssen halt auch richtig an die Quelle angeschlossen sein. Dass das allgemein funktioniert ist klar. Aber das ist nicht ganz so einfach. Wie willst du denn die Kommunikation zwischen NTC sensor und luftersteuerung machen? Du kannst hier links posten. Wäre gut damit ich weiß was du dir vorstellst.

Disman6999
Beitragsersteller
@GreenxPiece

https://www.amazon.de/gp/product/B0CGD23B6G/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A1U3LEC0PQGHHH&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B08HLRPH2V/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A16G2RYKO3IO8J&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B0B7G8WZZR/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3S9SZ1YX7UG92&psc=1

https://www.youtube.com/watch?v=-MBqdtPo2y8

soweit ich das seh hat er auch keine weiteren Sachen. Das letzte mal Schaltungen Zeichnen habe ich vor 14 Jahren in der Schule gemacht ^^ du hast recht, den anderen Pol habe ich nicht eingezeichnet, weiß leider nicht wie man das korrekt aufmalt das es sinn ergibt und das rauskommt was ich meine. Denke aber mit dem Video wird es klar. Nur das halt die stellen fehlen wo es sich aufspaltet. PWM Drehzahlregler hatte ich auch schon überlegt, bei den 6 Lüftern laufen die ja aber eh auf voller stufe oder gar nicht durch das Thermostat, je nachdem ob halt die Temperatur erreicht ist, denke die brauch ich da nicht (?), hat er im Video ja auch keine. Bei dem 4 Lüftern habe ich gedacht das ich mir das sparen kann wenn ich ihm einfach statt den 12V nur 6 geb werden sie ja automatisch langsamer oder nicht? Alternativ kann ich natürlich das gleiche Netzteil wie beim 6er block nehmen, ohne Regler und dafür ein PWM einbauen aber bin ich mir nicht sicher ob da nötig ist, finde das mit dem Volt Regler am Netzteil eigentlich eleganter gelöst, die PWMS die ich gesehen hab machen mich nervös weil die ganze Elektronik offen ist.

danke dir für die Rückmeldung :)

GreenxPiece  28.06.2024, 03:01
@Disman6999

Jeeetzt wird es etwas klarer haha das ist doch deutlich einfacher als ich mir vorgestellt habe. Das kann gut funktionieren! Also für die 6 Lüfter. Willst du da jeweils ein Netzteil und ein Thermostat für je 3 Lüfter oder lässt du alle 6 Lüfter über einen Thermostat und ein Netzteil laufen?

Disman6999
Beitragsersteller
@GreenxPiece

sehr gut^^ hatte schon etwas Angst bekommen. Ein Netzteil ein Thermostat für alle 6 Lüfter. Also wie auf meiner Zeichnung oben, nur das halt noch ein Thermostat direkt nach dem Netzteil kommt das An oder Aus schaltet.

GreenxPiece  28.06.2024, 03:17
@Disman6999

OK. Wie weit liegen denn die Lüfter auseinander und wie weit liegen die Lüfter vom Thermostat weg?

Disman6999
Beitragsersteller
@GreenxPiece

nicht weit. zwischen den lüfter paaren sind vllt 20-30cm. zwischen dem Thermostat und dem 1. Paar Lüfter ca 40cm, eher weniger würde ich sagen. hab's gerade grob ausgemessen. bei der 2. Version mit dem 4er Block lüfter sind es vllt so 150cm zwischen den 4 Lüftern und dem Netzteil

GreenxPiece  28.06.2024, 03:31
@GreenxPiece

Grundsätzlich brauchst du wago klemmen als Verteiler. Bspw 2 davon

https://www.ebay.de/itm/355701918728

Einen für plus (rot) und einen für ground (schwarz) Die schließt du dann an den Thermostat an und verteilst so die spannungsanschlusse und ground an die Lüfter. Jeweils ein rotes und ein schwarzes Kabel pro Lüfter. Das ist dann Parallel geschaltet. Als Kabel zur Verbindung mit diesen schraubanschlüssen am Adapter zum Netzteil und am Thermostat und an den wago klemmen sind litzenkabel am besten. Brauchst nicht dicker als 0,75 mm^2 Querschnitt. Sowas:

https://www.reichelt.de/lautsprecherkabel-2x0-75mm-10-m-rot-schwarz-cu-goobay-15093-p364161.html?&trstct=pol_14&nbc=1

Zum anschließen der Lüfter brauchst du allerdings jumperkabel so wies aussieht.

https://www.conrad.de/de/p/renkforce-jkmf403-jumper-kabel-arduino-banana-pi-raspberry-pi-40x-drahtbruecken-stecker-40x-drahtbruecken-buchse-30-2299844.html

Kannst auch wenn die weiter auseinanderliegen alle mit langen lietze Kabeln alles verlegen und dann am Ende kurz vor den Lüftern jeweils mit lüsterklemmen die litzen Kabel mit jumperkabel verbinden und die dann in die Anschlüsse von den Lüftern stecken.

GreenxPiece  28.06.2024, 03:33
@Disman6999

OK jumperkabel gibt's bis 60cm hab keine längeren gefunden. Die könntest du wahrscheinlich auch direkt in die wago klemmen machen und dann ohne Lüster klemmen direkt in die Lüfter gehen. Musst mal bisschen suchen und schauen was du findest und dann halt ausmessen und ausprobieren. Bisschen verschnitt wird's zweifelsohne geben.

Disman6999
Beitragsersteller
@GreenxPiece

Mega, glaub das sind genau die Infos die ich gesucht habe! Ich glaub das muss ich mir nach dem aufstehen noch mal genauer anschauen damit ich dem ganzen folgen kann 😂 evtl frage ich die tage nochmal nach wenn etwas unklar ist 😅 aber schon mal vielen vielen dank für diene Hilfe!!

Disman6999
Beitragsersteller
@GreenxPiece

hey, ich hab alles dar, hab auch schon die schienen für die lüfte gebaut usw. und sitz gerade an der Elektrik.

https://www.youtube.com/watch?v=YIMCvBcn1fw&list=LL&index=7&t=18s

nach dieser anleitung wollte ich vorgehen, jetzt hab ich aber das problem das von meine kabel schwarz sind, also ich hab 4 schwarze habel, eins davon hat dicke weiße striche als makierung aber ich weiß jetzt nicht welches kabel zu plus und welches zu minus vom netzteil muss

GreenxPiece  29.06.2024, 23:00
@Disman6999

Also das mit den weißen Strichen ist ziemlich sicher der ground Anschluss. Dann kannst einfach mal direkt den Netzstecker mit Adapter und jumperkabel erst den ground verbinden und dann nacheinander die Kabel ausprobieren mit dem Plus zu verbinden. Kann nichts schiefgehen. Auf dem 4. Bild von dem amazonlink für die Lüfter ist ganz oben rechts so ne Buchse abgebildet wo 3 pin dransteht. Hoffe die Buchse hast du nicht abgemacht. Da kannst du eigentlich direkt die jumperkabel reinstecken. Brauchst auch nur 2 jeweils. Wenn du sie abgemacht hast ist auch nicht schlimm dann kannst du die Kabel kürzen, abisolieren und über die Lüster klemmen mit den litzenkabel verbinden. Dann brauchst auch die jumper nicht unbedingt.

Disman6999
Beitragsersteller
@GreenxPiece

Also ich hatte es in der Zwischenzeit einfach ausprobiert, hab mir gedacht ist ja nicht drauf, passiert schon nix. Das mit der Markierung war tatsächlich Minus das daneben Plus, wie ich es vermutet hatte. Funktioniert alles Problemlos, war tatsächlich mit eurer Hilfe einfacher als gedacht! Vielen Dank.^^

Hi,

Ich nehme mal an, das ist keine PC Anwendung? Pflanzenpflege?

Egal, Du hast ein Netzteil, was groß genug ist, damit betreibst Du die Elektronik. Die schaltest je nach Spannung das Relais.

Wenn Du Daisychain fähige Lüfter hast, haben die eine Stecker und eine Buchse. Dann kannst Du mehrere Lüfter parallelschdlten und musst nachher nur einen Stecker bestromen.

Der Steckeranschluss hat 3 oder 4 Pinne, - , +, Tachosignal, PWM Signal.

Du brauchst nur die ersten zwei.

Adapter gibt es bei Amazon

https://www.amazon.de/l%C3%BCfterkabel-adapter/s?k=l%C3%BCfterkabel+adapter

Bisschen aufdröseln musst Du dann das Ende für das Relais.

Disman6999
Beitragsersteller

ah ja super danke, genau das Kabel hatte ich in einem Video gesehen, in dem jemand etwas ähnliches probiert hat