Braucht mein Netzteil wirklich einen Lüfter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, da besteht kein Missverständnis bezüglich des Stromverbrauchs. 18A bei 12V (Betriebsspannung des WS2811) wären überschlagsweise bereits bei über 200 Watt. In Sachen LED kannst du da fast schon einen Operationssaal beleuchten ;-)

Schau dir mal das Datenblatt der LED Streifen genau an. Beim WS2811 handelt es sich lediglich um den Controller Chip. Es kann durchaus sein, daß so ein RGB-Modul 60mA hat. Aber die werden ja nicht mit einem Linearregler angesteuert, sondern mit einem Schaltregler, der verbrät nicht die volle Leistung die bei der Regelung zwischen Betriebsspannung des Moduls und die der LED anfällt.

Schau dir mal das Datenblatt des Herstellers der LED-Streifen (nicht das vom WS2811) an, da müsste auch ein reeller Wert stehen was so ein Meter des Leuchtstreifens bei PWM=100% verbraucht.

Um zur eigentlichen Frage zurückzukehren: Bei Schaltnetzteilen gibt es verschiedene Bauformen: Konvektionskühlung per Kühlkörper oder Zwangskühlung mit Lüfter. Bei kleinen Leistungsklassen reicht meist die passive Kühlung aber bei höheren Leistungsklassen wäre die Kühlkörper bereits so groß, daß diese Netzteile über einen Kühler verfügen.

Es gibt auch 12V 30A Netzteile ohne Lüfter, das sind dann meist welche für Hutschienenmontage, die dann in dieser Stellung montiert werden müssen um die Luftzirkulation zu ermöglichen - Aber ich bezweifle stark, daß dein LED-Streifen 18A zieht, also wirst du so ein riesiges Netzteil kaum brauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nic0LP
Beitragsersteller

Ich habe die Strips mal auf eBay gekauft und da stand nix weiteres dabei, aber es müssten wohl die hier sein (optisch identisch):
https://www.zedfy.shop/ws2811-rgb-led-flex-strip-60-leds-meter-dc12v-4-meter

Da steht's auch: 12W pro Meter. 1A/m klingt tatsächlich realistischer :D

Ich vermute, dass ich eine A/m Angabe für eine 5V-Variante hatte (ich wusste nicht, das WS2811 nur den Chip bezeichnet und es 5V, 12V und 24V Varianten gibt). Bei 5V wären es ja mehr Ampere um auf 12W Verbrauch zu kommen und wenn man diese Amperezahl dann für 12V nimmt, ist der Verbrauch natürlich viel höher

Danke!

Ab einer gewissen Leistung brauchen die meisten Netzteile Lüfter ,sofern es Schaltnetzteile sind. Bei Konventionellen Modellen ( also mit Transformator drin) brauchen in der Regel kaum welche. Nachteil das Gewicht steigt Exorbitant durch den im Transformator enthaltenen Eisenkern.

Nein, das geht besser. Ist eine Sparmaßnahme des Herstellers.
Entweder wollte man die Größe reduzieren oder Geld an Komponenten sparen.
Nimm einfach ein anderes und achte drauf, ob es einen Lüfter hat.