Computer Netzteil, kommt da AC oder DC Strom raus?

10 Antworten

Es kommt Gleichspannung raus und das verschiedene. Bei Akkus sollte unbedingt eine Laderegelung dazwischen sein. Wenn Akkus überladen werden ist das milde ausgedrückt supoptimal. Lithium Akkus können auch explodieren

Ohje, jetzt werden mal wieder alle gefragt die diese berühmte Glaskugel besitzen müssten um sehen zu können was du unter altem Computer-Netzteil verstehst.

Aus einem Computernetzteil kommen zwar immer DC Spannungen raus, aber meistens nur wenn gewisse Vorbedingungen vorliegen!

Außerdem, was soll so eine teils unsinnige Frage, solange du nicht klar definiert angibst was dein Ladegerät gerne an Mindest- und Maximalspannung haben möchte. Also ob ein PC Netzteil für sowas überhaupt geeignet ist.

Wenn es jetzt für doofe bzw teils ungenügende Fragen eine Daumen runter geben könnte, müsste man deiner Frage ein Daumen runter geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

QuadFlyer81
Beitragsersteller

Anstatt hier herum zu pöbeln, könntest du sagen was konkret für bedingungen das Netzteil erfüllen muss damit es Gleichstrom abgibt...

Ich habe nicht nach der Mindest- oder Maximalspannung gefragt, sondern lediglich nach der Art des Ausgangs.

Um trotzdem auf deinen Beitrag einzugehen, hier die Info's:

Netzteil: http://www.lc-power.com/product/netzteile/standard/lc420-12-v231

Bei dem Netzteil habe ich der ATX Stecker entfernt und habe nun (selbstverständlich gut isoliert) die einzelnen leitungen an die ich ein Stecker meiner Wahl löten kann.

TransGC116  22.05.2015, 17:27
@QuadFlyer81

Ärgere Dich nicht QuFl81 - es gibt nun mal Experten ( ?) die gehen von ihrem Wissen aus und setzen voraus , das jeder seine Frage genau und exakt danach formuliert.

JoGerman  23.05.2015, 03:43
@TransGC116

Zum Teil muss ich realistir Recht geben, denn allein die Spannungsart sagt nichts darüber aus, ob das Netzteil für den gewünschten Zweck leistungsmäßig geeignet ist.

Bei Überbelastung geht zwar nichts kaputt, da Schaltnetzteile sich selbst abregeln, aber bei 320 Watt Leistung des Ladegeräts müssen bei 12 Volt ganze 27 Ampere fließen können und ich glaube kaum, dass ein PC-Netzteil das schafft.

Gruß DER ELEKTRIKER

Wenn man sich an solche Basteleien wagt, sollte man wenigstens ein einfaches Vielfachmessgerät für 10 EUR besitzen.

Zum Einen kann man damit die Spannungsart selbst feststellen und zum Anderen (was viel wichtiger ist) die Polung der DC-Spannung.

Außerdem ist noch die Leistung des jeweiligen Spannungsausgangs am Netzteil wichtig, denn was nützt es, wenn ich 12 Volt-Akkus zwar mit 13 Volt laden kann, die Spannung aber oberhalb 1000 Milliampere zusammenbricht und dann der Ladevorgang Tage und Wochen dauern kann.

Gruß DER ELEKTRIKER

diroda  23.05.2015, 07:59

Mit den 12V des PC-Netzteils können keine 12V Akkus geladen werden. Wenn Akku-Spannung und Ladespannung gleich sind fließt kein Strom. Um Akkus zu laden wird immer eine höhere Ladespannung als die Akku- Nennspannung gebraucht.

JoGerman  23.05.2015, 19:57
@diroda

Ich habe die 12 Volt nur als Beispiel angeführt und 13 Volt als Ladespannung ebenfalls.

Das Ladegerät benötigt 11 bis 18 Volt Eingangsspannung, also ist ein 12 Volt Netzteil durchaus geeignet.

Da dort Einzelakkus oder Akkupacks geladen werden, ist eine Akkuspannung ab 1,2 Volt relevant. Bis 9 Stück in Reihe dürfte eine Ladung also kein Problem sein.

http://www.skyrc.com/index.php?route=product/product&product_id=129

P.S. Du hast meine Berufsbezeichnung am Ende des ersten Textes gesehen?

Da kommt Spannung raus?! Noch nicht beobachtet :D

Spannung liegt an..und wenn Strom rauskommt, is irgendwo n Leck in der Leitung.. gibt ne Elektronenpfütze..sagte mein Chef immer :)

Spass beiseite - DC is natürlich richtig.
Das Ladegerät finde ich nicht mehr - aber von den anderen Geräten her gesehen haste mit deinem Netzteil (max 11A an 12V=132W) etwas wenig Leistung, aber ich hätte es einfach getestet ;)

Notfalls muss n 600W Netzteil her mit 20A an der 12V Schiene. Aber sollte gehen.. hab PC Netzteile oft genug zweckentfremdet ;)