Hallo jimmyboyhd,

Die Belastbarkeit eines Lautsprechers steht in keinem Zusammenhang mit deiner Soundkarte. Egal welche Soundkarte du verwendest, alle liefern an ihrem Ausgang nur eine kleine Ausgangsspannung (Tonfrequenz-Wechselspannung kleiner 1 Volt), die ausreicht, über ein Verbindungskabel den Eingang eines Verstärkers anzusteuern. Die übertragene Leistung ist so gering, dass selbst ein Kopfhörer damit nicht angesteuert werden kann.

Der Verstärker hat die Aufgabe, das schwache Ausgangssignal einer Audioquelle, also das Signal deiner Soundkarte, so zu verstärken, dass ein angeschlossener Lautsprecher genügend elektrische Leistung geliefert bekommt, um einen gewünschten Schalldruck zu erzeugen.

Die gewünschte Ausgangsleistung eines Verstärkers hängt also davon ab, welchen Raum du mit welchem Schalldruck beschallen möchtest. So reichen wenige Watt aus, um einen kleinen Raum zu beschallen, bei einer Musikveranstaltung in einer Halle sind es aber bereits ein paar tausend Watt, um einen hohen Schalldruck zu erzeugen.

Damit die im Verstärker erzeugte elektrische Leistung in akustische Leistung/Energie umgewandelt werden kann, muss der angeschlossenen Lautsprecher die elektrische Leistung aufnehmen können, ohne überlastet und zerstört zu werden.

Du siehst, dass deine Soundkarte für deine Entscheidung ohne Bedeutung ist, nur das gewünschte Hörergebnis in einem bestimmten Raum ist von Bedeutung. Wenn du in einem eigenen Haus wohnst und auch mit großer Lautstärke hören kannst, ohne Ärger zu bekommen, dann dürfen es Leistungen von 50 Watt aufwärts sein.

In einer Mietwohnung kannst du zwar ebenfalls eine Leistungsstarke Anlage anschaffen, aber nicht weit aufdrehen. Ausreichend wären aber Leistungen ab 20 Watt.

Ein Zusammenhang zwischen elektrischer Ausgangsleistung und erzielter Lautstärke oder besser Schalldruck besteht übrigens nicht direkt, da es Lautsprecher gibt, die einen schlechten Wirkungsgrad haben und viel Verstärker-Leistung benötigen.

Andere Lautsprecher mit einem hervorragenden Wirkungsgrad (sind meistens teuer) können z.B. mit 5 Watt einen Schalldruck erzeugen, für den Lautsprecher mit geringem Wirkungsgrad vielleicht 50 Watt oder mehr benötigt.

Wenn du mitteilst,

  1. in welchem Raum du hörst,
  2. wie groß die Lautsprecher sein dürfen,
  3. wie du sie aufstellen willst und
  4. ob du höhere Lautstärken bevorzugst
  5. wie viel Euro du investieren möchtest,

empfehle ich dir passende aktive 2.1 Lautsprecher

Grüße, dalko

jimmyboyhd
Beitragsersteller

danke

Die Ausgänge von PC-Soundkarten sind eher für Kopfhörer oder Aktivboxen gedacht, da kommt nicht viel Leistung raus. Bei Aktivboxen ist es egal, da der Verstärker in dem System eingebaut ist

Da das Soundsystem eigentlich immer eine eigene Stromversorgung hat durch ein eigenes Netzteil, ist die Wattzahl egal, bzw. auf den Verstärker des Soundsystems abgestimmt.

Der Computer liefert lediglich die Musik zum Soundsystem. Ja nach Soundkarte besser oder schlechter.